Prof. Dr. Burkard Richter
Prof. Dr. Burkard Richter, Institutsdirektor, Abteilungsleiter
Abteilung: Geographie
Raum: | M1 1.06b |
Telefon: | +49 7171 983-262 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Di 16:00 – 17:00 Uhr, M2 1.16 |
E-Mail: | burkard.richter(at)ph-gmuend.de |
- Geographiedidaktik
- Anthropogeographie
(insb. Siedlungsgeographie, Verkehrsgeographie, Tourismusgeographie) - Physische Geographie
(insb. Geomorphologie, v. a. Glazialgeomorphologie) - Regionale Geographie:
– Südostasien, insb. Thailand und Indonesien
– Mittelmeerraum, insbesondere Griechenland
– Alpenraum
– Baden-Württemberg
– Australien
- Didaktik der Geographie
– Exkursionsdidaktik: Die Effizienz von Exkursionen in Schule,
Hochschule und Erwachsenenbildung– Orientierung im Raum – Arbeit mit Karten – „Klassische Medien“ im Geographieunterricht - Südostasien mit den Schwerpunkten Philippinen, Thailand, Singapur, Indonesien
- Verkehrsgeographie, Verkehrserziehung aus geographischer Perspektive
- Griechenland
- Akkreditierungsverfahren in Indonesien und Kasachstan
Ein- und mehrtägige Exkursionen, Geländepraktika, Feldpraktika
- 1995:
Profil durch die Schweiz - 2003
Energiewirtschaft am Hochrhein - 2004
Schwarzwald
Stadtgeographie Villingen - 2005
Schwarzwald-Baar-Kreis
Wutachschlucht (Geologie, Geomorphologie
Alpenrhein: Von der Quelle bis ins Voralberg - 2006
Schwarzwald
Wutachschlucht
Bodensee
Industrie am Oberrhein 2001 Gotthardgebiet - Tessin - Norditalien - 2007
Rhein-Main-Gebiet
Zentralschweiz
Schwarzwald
Wutachschlucht - 2008
Zentralschweiz, Wallis
Köln
Südschwarzwald
Wutachschlucht
Venetien, Slowenien - 2009
Zentralschweiz, Walis
Südwestdeutschland - 2010
Südwestdeutschland
Uri und Haslital
Kölner Bucht - 2011
Vom Rhein zum Bodensee – Profil durch Südwestdeutschland - 2012
Rhein – Kaiserstuhl – Schwarzwald – Bodensee
Uri – Goms – Wallis
Köln und Ville
Bodensee und Vorarlberg - 2013
Frankfurt und Vulkaneifel - 2014
Zermatt und Haslital
Köln und Ville - 2015
Südschwarzwald - 2016
Zentralschweiz, Wallis
Hochschwarzwald - 2017
(zus. mit Prof. Haase, Biologie) Berner Oberland & Wallis
Feldberg & Wutachschlucht - 2018
Zentralschweiz und Wallis
Uri, Goms, Wallis
Braunkohleabbau und Flugverkehr - 2019
"Alpen für Jedermann"
Zentralschweiz und Wallis
2004 - 2019 Geländerpraktika im Raum Feldberg / Titisee - 2020
Oberstdorf
Kleinwalsertal - 2021
Bodensee
Allgäuer Alpen - 2022
Profil durch die Alpen: Engadin & Sondrio - 2023
Vorarlberg & Bodensee
Großexkursionen
- 1997 Wallis und Zentralschweiz
- 2003 Südalpen – Venetien – Slowenien
- 2004 Polen: Krakau, Hohe Tatra
- 2006 Thailand
- 2007 Griechenland
- 2007 Südpolen
- 2008 Thailand
- 2009 Peloponnes
- 2010 Italien
- 2010 Thailand
- 2011 Griechenland
- 2012 Indonesien
- 2013 Thailand: Mitte und Süden
- 2013 Festlanditalien
- 2014 Singapur und Indonesien
- 2015 Peloponnes
- 2016 Island
- 2016 Marokko
- 2017 Peloponnes & Athen
- 2018 Island
- 2019 Griechenland
- 2020 Nord- und Ostseeküste
- 2021 Nord- und Ostseeküste
- 2021 Schleswig Holstein, Hamburg, Ostfriesland
- 2022 Island
- 2023 Peloponnes & Athen
Auswahl
Fachwissenschaftlich
Alpenraum
Asiatisch-pazifischer Raum
Australien und Neuseeland
Baden-Württemberg
Beispiele zur Physischen Geographie
Beispiele zur Wirtschafts- und Sozialgeographie
Der deutsche Küstenraum
Deutschland: Mitte und Norden
Die Küsten der Erde
Einführung in die Anthropogeographie
Geographische Aspekte von Migration
Geomorphologie
Geozonen
Griechenland
Gunst- und Ungunsträume in Baden-Württemberg und ihre Behandlung im Geographieunterricht
Indonesien
Island
Italien
Klima und Wetter
Mittelamerika
Plattentektonik
Ringvorlesung Südostasien
Sozialraumanalyse
Südalpen, Norditalien und Nachbargebiete
Südamerika Südeuropa / Mittelmeerraum
Südostasien: Ausgewählte geographische Fragestellungen
Thailand
Tourismusgeographie
Wallis und Zentralschweiz
Wirtschafts- und Industriegeographie
Zonale Gliederung der Erde
Didaktik
Analyse und Planung von Geographieunterricht
Computereinsatz im Unterricht von Haupt- und Realschule und Gymnasium
Exkursionsdidaktik
Geographische Fachmethoden
Geographische und geographiedidaktische Forschung
Geographisch-didaktische Arbeitsweisen und Darstellungsmethoden
Kartenkunde
Medien aus geographischer Sicht: Auswahl, Anfertigung und Einsatz in Schule und Hochschule
Medien im Geographieunterricht
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
Raumnutzungskonflikte
Themen aus dem Vertiefungsfach Geographie (f. d. Grundschule)
Unterrichtsplanung für die Realschule und das Gymnasium
Wetter in der Schule
Vom Einstieg bis zur Sicherung: Analyse und Planung von ausgewählten Unterrichtsphasen
Schulpraxisbegleitendes Seminar (Sekundarstufe)
Auswahl
2000
- Verkehr und Umwelt als überfachliches Problem
(zus. mit Prof. Dr. F. Geiger; Jahrestagung des AK Verkehr der DGfG, Hannover)
2004
- WZG – Kompetenzen komfortabel sichern
(Stuttgart, Symposium des Klett-Verlags) - Schulbucheinsatz und Medienverbund in Kombinationsfächern.
(Hauptschultage Trossingen)
2006
- Post olio – alternative Energien
(Vorlesungsreihe „Energie“, Freiburg)
2007
- Schülerexkursionen – Ergebnisse einer Effizienzstudie
(Deutscher Geographentag Bayreuth) - Südostasien aus europäischer Sicht: Eine Bedeutungsanalyse
(Vorlesungsreihe „Südostasien“, Freiburg) - Prostitution and Globalization in Asia
(Vorlesungsreihe „Südostasien“, Freiburg)
2008
- Klimawandel in den Alpen: Spuren, Auswirkungen und Maßnahmen
Vorlesungsreihe „Klimawandel im globalen und regionalen Kontext“, Freiburg) - Bei den Squattern von Cebu
(Philippinen)
2009
- Taiwan, das andere China
(Vorlesungsreihe „China“, Freiburg) - Taiwan unter kulturgeographischen Aspekten
- Binnenmigration in Thailand: Ursachen und Folgen
2010
- Taiwan, der unbekannte Riese
- Merapi – Leben am Todesberg
- Singapur: Leben in der langweiligsten Diktatur der Welt
- Singapur und die Migrationsproblematik
(Ringvorlesung „Ursachen, Begleitumstände und Folgeerscheinungen von Migration und Integration“ an der PH Schwäbisch Gmünd)
2011
- Island aus geographischer Perspektive
- Die Müllmenschen von Iloilo
- Sonne, Sex und Senioren: Leben und Wandel in Pattaya
2012
- Geography Education in Germany
(Vortrag an der University of Indonesia, Jakarta/Depok, Departement Geography)
2013
- Die Griechenlandkrise aus geographischer Sicht
- Feldforschung zur Migrationsproblematik in Thailand
- Leben am Vulkan. Raumbeispiele aus Indonesien
2014
- Tourismus in Thailand
- Myanmar: Land im Wandel
2015
- Neuseeland: Das Land der langen weißen Wolke
- 7665 km durch Australien – ein geographischer Reisebericht
2016
- Die Halong-Bucht (Vietnam)
- Ausgewählte Aspekte der Geographie Indonesiens
- Professionswissen und -handeln von Geographielehrerinnen und -lehrern
2017
- (zus. mit Prof. Haase, Biologie) Island mit dem Geländewagen
- The Cook-Islands: Paradies im Pazifik?
2018
- Bergbauwirtschaft in Australien
- Leben im Outback: Fallbeispiel Ceduna
2019
- Die Lofoten
- Tourismus – eine Chance zur Entwicklung von Räumen. Eine Analyse am Beispiel Bali (Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlands)
2020
- Island - ein vulkanisch geprägter Raum (Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlands)
- Klima, Klimawandel und nachhaltige Entwicklung
- Australien – Paradies am Ende der Welt?
- Griechenland: Europas kritische Südostflanke
2021
- Nepal: Von Kathmandu zum Everest Base Camp
2022
- Die Argolis
2023
- Australien – Das Paradies am Ende der Welt?
2024
- Bali: Ein Paradies mit ungewisser Zukunft
- Island: eine geographische Rundreise (Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum)
- Bergbauwirtschaft in Australien
- Island - Insel aus Feuer und Wasser
- Australien: Eine geographische Rundreise
Auswahl
Themen aus den Bereichen Didaktik und Methodik
- Die Karte, ein wenig genutztes Potenzial?
Eine wissenschaftliche Studie zum Thema Karteneinsatz im EWG-Unterricht - Kartenarbeit in der Sekundarstufe I – Effizienzanalyse und Relevanz
am Beispiel des Themas „Wüste“ - Schülervorstellungen zu ausgewählten Aspekten der Polarregionen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule,
dargestellt an einer Untersuchung zum Thema „Mülltrennung und Müllvermeidung“ - Potentiale und Grenzen der Lernsoftware „Mit Alex auf Reisen: in die Wüste“
- Schülervorstellungen zu ausgewählten Aspekten der Polarregionen
- Finnland und Deutschland – Unterricht im Vergleich. Analysiert am Beispiel geografischer Themen
- Verkehrserziehung in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung
des Stadt-Land-Gegensatzes
Schwerpunkt Exkursionsdidaktik
- Stationenarbeit oder Frontalunterricht – Eine Analyse zur Effizienz von verschiedenen Unterrichtsmethoden am Beispiel der Unterrichtseinheit Wüste (Libyen)
- Die „Wilhelma“ als außerschulischer Lernort für die Behandlung des „Tropischen Regenwaldes“ im EWG-Unterricht
- Exkursionen in der Lehramtsausbildung
- Konzeption eines Exkursionsführers für die Grundschule zum Thema „Weinanbau an der Deutschen Weinstraße“
- Exkursionen – ein notwendiger Bestandteil des EWG-Unterrichts?
Allgemeine Regionale Themen
- Entwicklung und Perspektiven der Gemeinde Waldstetten – Sachanalyse und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht der Grund- und Hauptschule
- Apfelanbau in Südtirol als Beispiel für landwirtschaftliche Intensivkulturen
- Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion in Lahr und Umgebung – ein Thema für den WZG-Unterricht?
- Jugendliche in peripheren Räumen – Möglichkeiten und Perspektiven untersucht an regionalen Beispielen aus dem Landkreis Waldshut-Tiengen
- Gentrification im Pariser Osten – eine Sachanalyse mit methodischen Überlegungen für den EWG-Unterrricht
- Die Rekultivierung von Braunkohletagebauen am Beispiel des Ville-Gebietes
- Die Göscheneralp – eine Sachanalyse für die Realschule
- Raumnutzungskonflikte im Erdkundeunterricht – das Beispiel Lindau
- Schaubergwerke im EWG-Unterricht: Analyse und schulpraktische Umsetzung am Beispiel des Bergwerkes „Tiefer Stollen”
- Der Uluru-Kata Tjuta Nationalpark: Heilige Stätte oder touristische Attraktion?
Schwerpunkt Südeuropa
- Waldbrände in Griechenland – Eine thematische Aufbereitung für den EWG-Unterricht
- Tourismus in Griechenland
- „Der Peloponnesische Krieg” des Thukydides: Eine Analyse der geographischen Faktoren
- Wirtschafts- und verkehrsgeographische Bedeutung des Fährverkehrs für Griechenland
Schwerpunkt Südostasien
- Die Bedeutung des Reisanbaus in Thailand mit Überlegungen für den Unterricht in der Hauptschule
- Landwirtschaft im Isaan – ein geeignetes Thema für den EWG-Unterricht in der Realschule?
- Rucksacktourismus in Thailand – Analyse einer spätmodernen Lebensform
- Tourismus auf Ko Pha Ngan – eine Analyse
- Zukunftsperspektiven der Tourismusdestination Pattaya
- Pattaya – funktionale Gliederung einer Tourismusdestination
- Veränderung des Lebensstandards in Thailand durch Migration.
Untersuchung am Beispiel von Udon Thani - Die Migrationsproblematik am Beispiel des Isaan
- Städtische Elendsviertel auf den Philippinen:
Probleme, Lösungsansätze und pädagogischer Kontext - Die Leistungsfähigkeit des philippinischen Schulsystems – eine explorative Studie
1989 – 1991 | Studium „Verkehrsbetriebswirt“ an der „Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung“ in Köln / Mainz |
1991 – 1996 | Studium „Lehramt Realschule“ (Geographie, Geschichte, Deutsch) an der PH Freiburg |
1997 – 2003 | Mitarbeiter Forschungsprojekt „Verkehr und Umwelt als überfachliches, didaktisches Problem“ (PH Freiburg) |
1998 – 2003 | Lehrer an den Realschulen Nagold und Triberg |
2002 – 2010 | Nebenberufl. Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung |
2002 – 2005 | Promotion als externer Doktorand |
2003 – 2005 | Abordnung an die PH Freiburg, Abt. Geographie |
2005 | Lehraufträge an der Universität Eichstätt-Ingolstadt |
2005/2006 | Lehrer an den Realschulen Villingen und Schwenningen |
2006 – 2010 | Fachschulrat / Akademischer Rat PH Freiburg, Abt. Geographie |
2008 – 2010 | Vertretungsprofessor an der PH Schwäbisch Gmünd, Abt. Geographie |
2010 | Professor für „Geographie und ihre Didaktik“ an der PH Schwäbisch Gmünd |
Zu den Fachseiten der Abteilung Geografie.