Prof. Dr. Burkard Richter

Prof. Dr. Burkard Richter, Institutsdirektor, Abteilungsleiter
Abteilung: Geographie

Raum:M1 1.06b
Telefon:+49 7171 983-262
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:Di 16:00 – 17:00 Uhr, M2 1.16
E-Mail:burkard.richter(at)ph-gmuend.de
  • Geographiedidaktik
  • Anthropogeographie
    (insb. Siedlungsgeographie, Verkehrsgeographie, Tourismusgeographie)
  • Physische Geographie
    (insb. Geomorphologie, v. a. Glazialgeomorphologie)
  • Regionale Geographie:
    – Südostasien, insb. Thailand und Indonesien
    – Mittelmeerraum, insbesondere Griechenland
    – Alpenraum
    – Baden-Württemberg 
    – Australien
  • Didaktik der Geographie
    Exkursionsdidaktik: Die Effizienz von Exkursionen in Schule,
    Hochschule und Erwachsenenbildung
    Orientierung im Raum – Arbeit mit Karten
    „Klassische Medien“ im Geographieunterricht
  • Südostasien mit den Schwerpunkten Philippinen, Thailand, Singapur, Indonesien  
  • Verkehrsgeographie, Verkehrserziehung aus geographischer Perspektive
  • Griechenland
  • Akkreditierungsverfahren in Indonesien und Kasachstan

Ein- und mehrtägige Exkursionen, Geländepraktika, Feldpraktika

 

  • 1995:
    Profil durch die Schweiz
  • 2003
    Energiewirtschaft am Hochrhein
  • 2004
    Schwarzwald
    Stadtgeographie Villingen
  • 2005
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    Wutachschlucht (Geologie, Geomorphologie
    Alpenrhein: Von der Quelle bis ins Voralberg
  • 2006
    Schwarzwald
    Wutachschlucht
    Bodensee
    Industrie am Oberrhein 2001 Gotthardgebiet - Tessin - Norditalien
  • 2007
    Rhein-Main-Gebiet
    Zentralschweiz
    Schwarzwald
    Wutachschlucht
  • 2008
    Zentralschweiz, Wallis
    Köln
    Südschwarzwald
    Wutachschlucht
    Venetien, Slowenien
  • 2009
    Zentralschweiz, Walis
    Südwestdeutschland
  • 2010
    Südwestdeutschland
    Uri und Haslital
    Kölner Bucht
  • 2011
    Vom Rhein zum Bodensee – Profil durch Südwestdeutschland
  • 2012
    Rhein –  Kaiserstuhl –  Schwarzwald –  Bodensee
    Uri –  Goms –  Wallis
    Köln und Ville
    Bodensee und Vorarlberg
  • 2013
    Frankfurt und Vulkaneifel
  • 2014
    Zermatt und Haslital
    Köln und Ville
  • 2015
    Südschwarzwald
  • 2016
    Zentralschweiz, Wallis
    Hochschwarzwald
  • 2017
    (zus. mit Prof. Haase, Biologie) Berner Oberland & Wallis
    Feldberg & Wutachschlucht
  • 2018
    Zentralschweiz und Wallis
    Uri, Goms, Wallis
    Braunkohleabbau und Flugverkehr
  • 2019
    "Alpen für Jedermann"
    Zentralschweiz und Wallis
    2004 - 2019 Geländerpraktika im Raum Feldberg / Titisee
  • 2020
    Oberstdorf
    Kleinwalsertal
  • 2021
    Bodensee
    Allgäuer Alpen
  • 2022
    Profil durch die Alpen: Engadin & Sondrio
  • 2023
    Vorarlberg & Bodensee


Großexkursionen 

  • 1997 Wallis und Zentralschweiz
  • 2003 Südalpen – Venetien – Slowenien
  • 2004 Polen: Krakau, Hohe Tatra
  • 2006 Thailand
  • 2007 Griechenland
  • 2007 Südpolen
  • 2008 Thailand
  • 2009 Peloponnes
  • 2010 Italien
  • 2010 Thailand
  • 2011 Griechenland
  • 2012 Indonesien
  • 2013 Thailand: Mitte und Süden
  • 2013 Festlanditalien
  • 2014 Singapur und Indonesien
  • 2015 Peloponnes
  • 2016 Island
  • 2016 Marokko
  • 2017 Peloponnes & Athen
  • 2018 Island
  • 2019 Griechenland
  • 2020 Nord- und Ostseeküste
  • 2021 Nord- und Ostseeküste
  • 2021 Schleswig Holstein, Hamburg, Ostfriesland
  • 2022 Island
  • 2023 Peloponnes & Athen

Auswahl


Fachwissenschaftlich

Alpenraum

Asiatisch-pazifischer Raum

Australien und Neuseeland

Baden-Württemberg

Beispiele zur Physischen Geographie

Beispiele zur Wirtschafts- und Sozialgeographie

Der deutsche Küstenraum

Deutschland: Mitte und Norden

Die Küsten der Erde

Einführung in die Anthropogeographie

Geographische Aspekte von Migration

Geomorphologie

Geozonen

Griechenland

Gunst- und Ungunsträume in Baden-Württemberg und ihre Behandlung im Geographieunterricht

Indonesien

Island

Italien

Klima und Wetter

Mittelamerika

Plattentektonik

Ringvorlesung Südostasien

Sozialraumanalyse

Südalpen, Norditalien und Nachbargebiete

Südamerika Südeuropa / Mittelmeerraum

Südostasien: Ausgewählte geographische Fragestellungen

Thailand

Tourismusgeographie

Wallis und Zentralschweiz

Wirtschafts- und Industriegeographie

Zonale Gliederung der Erde

 

Didaktik

Analyse und Planung von Geographieunterricht

Computereinsatz im Unterricht von Haupt- und Realschule und Gymnasium

Exkursionsdidaktik

Geographische Fachmethoden

Geographische und geographiedidaktische Forschung

Geographisch-didaktische Arbeitsweisen und Darstellungsmethoden

Kartenkunde

Medien aus geographischer Sicht: Auswahl, Anfertigung und Einsatz in Schule und Hochschule

Medien im Geographieunterricht

Methoden wissenschaftlichen Arbeitens

Raumnutzungskonflikte

Themen aus dem Vertiefungsfach Geographie (f. d. Grundschule)

Unterrichtsplanung für die Realschule und das Gymnasium

Wetter in der Schule

Vom Einstieg bis zur Sicherung: Analyse und Planung von ausgewählten Unterrichtsphasen

Schulpraxisbegleitendes Seminar (Sekundarstufe)

Auswahl


2000

  • Verkehr und Umwelt als überfachliches Problem
    (zus. mit Prof. Dr. F. Geiger; Jahrestagung des AK Verkehr der DGfG, Hannover) 


2004

  • WZG – Kompetenzen komfortabel sichern
    (Stuttgart, Symposium des Klett-Verlags)
  • Schulbucheinsatz und Medienverbund in Kombinationsfächern.
    (Hauptschultage Trossingen)


2006

  • Post olio – alternative Energien
    (Vorlesungsreihe „Energie“, Freiburg)


2007

  • Schülerexkursionen – Ergebnisse einer Effizienzstudie
    (Deutscher Geographentag Bayreuth)
  • Südostasien aus europäischer Sicht: Eine Bedeutungsanalyse
    (Vorlesungsreihe „Südostasien“, Freiburg)
  • Prostitution and Globalization in Asia
    (Vorlesungsreihe „Südostasien“, Freiburg)  


2008

  • Klimawandel in den Alpen: Spuren, Auswirkungen und Maßnahmen
    Vorlesungsreihe „Klimawandel im globalen und regionalen Kontext“, Freiburg) 
  • Bei den Squattern von Cebu
    (Philippinen) 


2009

  • Taiwan, das andere China
    (Vorlesungsreihe „China“, Freiburg) 
  • Taiwan unter kulturgeographischen Aspekten
  • Binnenmigration in Thailand: Ursachen und Folgen


2010

  • Taiwan, der unbekannte Riese
  • Merapi – Leben am Todesberg
  • Singapur: Leben in der langweiligsten Diktatur der Welt
  • Singapur und die Migrationsproblematik
    (Ringvorlesung „Ursachen, Begleitumstände und Folgeerscheinungen von Migration und Integration“ an der PH Schwäbisch Gmünd) 


2011

  • Island aus geographischer Perspektive
  • Die Müllmenschen von Iloilo
  • Sonne, Sex und Senioren: Leben und Wandel in Pattaya


2012

  • Geography Education in Germany
    (Vortrag an der University of Indonesia, Jakarta/Depok, Departement Geography) 


2013

  • Die Griechenlandkrise aus geographischer Sicht
  • Feldforschung zur Migrationsproblematik in Thailand
  • Leben am Vulkan. Raumbeispiele aus Indonesien


2014

  • Tourismus in Thailand
  • Myanmar: Land im Wandel


2015

  • Neuseeland: Das Land der langen weißen Wolke
  • 7665 km durch Australien – ein geographischer Reisebericht


2016

  • Die Halong-Bucht (Vietnam)
  • Ausgewählte Aspekte der Geographie Indonesiens
  • Professionswissen und -handeln von Geographielehrerinnen und -lehrern


2017

  • (zus. mit Prof. Haase, Biologie) Island mit dem Geländewagen
  • The Cook-Islands: Paradies im Pazifik?


2018

  • Bergbauwirtschaft in Australien
  • Leben im Outback: Fallbeispiel Ceduna


2019

  • Die Lofoten
  • Tourismus – eine Chance zur Entwicklung von Räumen. Eine Analyse am Beispiel Bali (Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlands)


2020

  • Island - ein vulkanisch geprägter Raum (Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlands)
  • Klima, Klimawandel und nachhaltige Entwicklung
  • Australien – Paradies am Ende der Welt?
  • Griechenland: Europas kritische Südostflanke


2021

  • Nepal: Von Kathmandu zum Everest Base Camp
     

2022

  • Die Argolis
     

2023

  • Australien – Das Paradies am Ende der Welt?

2024

  • Bali: Ein Paradies mit ungewisser Zukunft
  • Island: eine geographische Rundreise (Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum)
  • Bergbauwirtschaft in Australien
  • Island - Insel aus Feuer und Wasser
  • Australien: Eine geographische Rundreise

Auswahl


Themen aus den Bereichen Didaktik und Methodik

  • Die Karte, ein wenig genutztes Potenzial?
    Eine wissenschaftliche Studie zum Thema Karteneinsatz im EWG-Unterricht
  • Kartenarbeit in der Sekundarstufe I – Effizienzanalyse und Relevanz
    am Beispiel des Themas „Wüste“
  • Schülervorstellungen zu ausgewählten Aspekten der Polarregionen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule,
    dargestellt an einer Untersuchung zum Thema „Mülltrennung und Müllvermeidung“
  • Potentiale und Grenzen der Lernsoftware „Mit Alex auf Reisen: in die Wüste“
  • Schülervorstellungen zu ausgewählten Aspekten der Polarregionen
  • Finnland und Deutschland – Unterricht im Vergleich. Analysiert am Beispiel geografischer Themen
  • Verkehrserziehung in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung
    des Stadt-Land-Gegensatzes 

 

Schwerpunkt Exkursionsdidaktik

  • Stationenarbeit oder Frontalunterricht – Eine Analyse zur Effizienz von verschiedenen Unterrichtsmethoden am Beispiel der Unterrichtseinheit Wüste (Libyen)
  • Die „Wilhelma“ als außerschulischer Lernort für die Behandlung des „Tropischen Regenwaldes“ im EWG-Unterricht
  • Exkursionen in der Lehramtsausbildung
  • Konzeption eines Exkursionsführers für die Grundschule zum Thema „Weinanbau an der Deutschen Weinstraße“
  • Exkursionen – ein notwendiger Bestandteil des EWG-Unterrichts? 

 

Allgemeine Regionale Themen

  • Entwicklung und Perspektiven der Gemeinde Waldstetten – Sachanalyse und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht der Grund- und Hauptschule
  • Apfelanbau in Südtirol als Beispiel für landwirtschaftliche Intensivkulturen
  • Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion in Lahr und Umgebung – ein Thema für den WZG-Unterricht?
  • Jugendliche in peripheren Räumen – Möglichkeiten und Perspektiven untersucht an regionalen Beispielen aus dem Landkreis Waldshut-Tiengen
  • Gentrification im Pariser Osten – eine Sachanalyse mit methodischen Überlegungen für den EWG-Unterrricht
  • Die Rekultivierung von Braunkohletagebauen am Beispiel des Ville-Gebietes
  • Die Göscheneralp – eine Sachanalyse für die Realschule
  • Raumnutzungskonflikte im Erdkundeunterricht – das Beispiel Lindau
  • Schaubergwerke im EWG-Unterricht: Analyse und schulpraktische Umsetzung am Beispiel des Bergwerkes „Tiefer Stollen” 
  • Der Uluru-Kata Tjuta Nationalpark: Heilige Stätte oder touristische Attraktion? 

 

Schwerpunkt Südeuropa

  • Waldbrände in Griechenland – Eine thematische Aufbereitung für den EWG-Unterricht
  • Tourismus in Griechenland
  • „Der Peloponnesische Krieg” des Thukydides: Eine Analyse der geographischen Faktoren
  • Wirtschafts- und verkehrsgeographische Bedeutung des Fährverkehrs für Griechenland  

 

Schwerpunkt Südostasien

  • Die Bedeutung des Reisanbaus in Thailand mit Überlegungen für den Unterricht in der Hauptschule
  • Landwirtschaft im Isaan – ein geeignetes Thema für den EWG-Unterricht in der Realschule?
  • Rucksacktourismus in Thailand – Analyse einer spätmodernen Lebensform
  • Tourismus auf Ko Pha Ngan – eine Analyse
  • Zukunftsperspektiven der Tourismusdestination Pattaya 
  • Pattaya – funktionale Gliederung einer Tourismusdestination
  • Veränderung des Lebensstandards in Thailand durch Migration.
    Untersuchung am Beispiel von Udon Thani
  • Die Migrationsproblematik am Beispiel des Isaan
  • Städtische Elendsviertel auf den Philippinen:
    Probleme, Lösungsansätze und pädagogischer Kontext
  • Die Leistungsfähigkeit des philippinischen Schulsystems – eine explorative Studie

1989 – 1991 Studium „Verkehrsbetriebswirt“ an der „Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung“ in Köln / Mainz
1991 – 1996 Studium „Lehramt Realschule“ (Geographie, Geschichte, Deutsch) an der PH Freiburg
1997 – 2003 Mitarbeiter Forschungsprojekt „Verkehr und Umwelt als überfachliches, didaktisches Problem“ (PH Freiburg)
1998 – 2003 Lehrer an den Realschulen Nagold und Triberg
2002 – 2010 Nebenberufl. Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung
2002 – 2005 Promotion als externer Doktorand
2003 – 2005 Abordnung an die PH Freiburg, Abt. Geographie
2005 Lehraufträge an der Universität Eichstätt-Ingolstadt
2005/2006 Lehrer an den Realschulen Villingen und Schwenningen
2006 – 2010 Fachschulrat / Akademischer Rat PH Freiburg, Abt. Geographie
2008 – 2010 Vertretungsprofessor an der PH Schwäbisch Gmünd, Abt. Geographie
2010 Professor für „Geographie und ihre Didaktik“ an der PH Schwäbisch Gmünd

Zu den Fachseiten der  Abteilung Geografie.