Prof. Dr. paed. habil. Claudia Vorst
Prof. Dr. paed. habil. Claudia Vorst, Institutsdirektorin
Abteilung: Deutsch
Raum: | M2 0.15c |
Telefon: | +49 7171 983-135 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Dienstag, 15:00 – 16:30 Uhr, in 2.015c oder per Zoom nach Voranmeldung per E-Mail https://eu02web.zoom-x.de/j/65370452231?pwd=NTGQ9cazCKUSPXTWjSkrfq7S2icF1e.1 |
E-Mail: | claudia.vorst(at)ph-gmuend.de |
- Geschichte, Theorie und Praxis des Literaturunterrichts
- Literatur im Zeitalter der Digitalisierung
- Kinder- und Jugendliteratur und ihre Medien
- Professionalisierung von Lehrer/innen und Erzieher/innen
beim Umgang mit Literatur und Medien - Entwicklung von Bildliteralität
- Geschichte, Theorie und Praxis des Literaturunterrichts
- Kinder- und Jugendliteratur, ihre Medien und ihre Didaktik
- Ästhetisches und erfahrungsbezogenes Lernen und Lehren
in kompetenzorientierten Kontexten
- Konzeption der literatur- und filmdidaktischen Aktivitäten
beim Kinderkinofestival „Kikife“ Schwäbisch Gmünd - Bilderbuchzentrum „BUFO“ – Literarische Lernwerkstatt
für Kinder und Erwachsene - Lesezeichen: Intermediale Schnittstellen in der Lernwerkstatt für ästhetische Forschung und Bildliteralität
(ProMedia Primar 3P, „Digitales Lernen in der Grundschule“, gefördert von der Telekom-Stiftung)
Monographien
Familie als Erzählkosmos. Phänomen und Bedeutung der Chronik. Münster: Lit Verlag 1995.
Textproduktive Methoden im Literaturunterricht. Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang 2007 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 17).
Herausgabe
Diekneite, Jörg / große Holthaus, Marlies / Vorst, Claudia (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 „Kinderwelt – Medienwelt“. München: kopaed 2001.
Vorst, Claudia / Grosser, Sabine / Eckhardt, Juliane / Burrichter, Rita (Hrsg.) (2008): Ästhetisches Lernen in Schule und Hochschule. Interdisziplinäre Studien zur Theorie und Praxis produktiv-kreativer Aneignung und Gestaltung von Realität. Frankfurt am Main: Peter Lang 2008 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 18).
Eckhardt, Juliane / Vorst, Claudia / Iakushevich, Marina / Zajac, Claudia (Hrsg.): Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule – Interdisziplinäre Studien zum erfahrungsbezogenen Lehren und Lernen. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 20).
Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 22).
Hoppe, Henriette / Vorst, Claudia / Weißenburger, Christian (Hrsg.): Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 25).
Buchbeiträge
Lesen im Computerzeitalter – multimediale Interaktionsangebote in Kinderliteratur. In: Diekneite, Jörg / große Holthaus, Marlies / Vorst, Claudia (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 „Kinderwelt – Medienwelt“. München: kopaed 2001, 76 – 89.
Der Schlüssel im Leser. Produktionsorientierter Umgang mit Literatur auf rezeptionsästhetischen und konstruktivistischen Grundlagen. In: Herzig, Bardo / Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Münster: Lit Verlag 2002 (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 5), 165 – 183.
Hundert Jahre zu früh und ein bisschen zu schwarz. Fremde und Freunde in Klaus Kordons „Lütt Luftballon und der schwarze Teufel aus dem Moor“. In: Büker, Petra / Kammler, Clemens (Hrsg.): Das Fremde und das Andere. Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim: Juventa 2003 (Lesesozialisation und Medien), 71 – 85.
Interkulturelles Lernen mit und an Kinder- und Jugendliteratur. Positionen der Literaturdidaktik und Vergleich dreier Werkbeispiele zum Thema „Aussiedler“. In: große Holthaus, Marlies / Köller, Katharina (Hrsg.): Interkulturell lernen – erziehen – bilden. Theoretische und unterrichtspraktische Anregungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Dokumentation des dritten Paderborner Grundschultages 2003. Münster: Lit Verlag 2004 (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8), 47 – 61.
Ästhetisches Lernen nach (Lehr-)Plan? Widersprüche und Chancen aus deutschdidaktischer Sicht. In: Vorst, Claudia/Grosser, Sabine/Eckhardt, Juliane / Burrichter, Rita (Hrsg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Peter Lang 2008 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 18), 65 – 80.
Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Primarstufe. In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010 (Winfried Ulrich (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis/DTP, Bd. 11/2), 21 – 48 (mit Petra Büker).
Literarische Bildung unter dem Einfluss von Kompetenzerwartungen – Zum Stellenwert von Ästhetik und Erfahrungsbezug in „Lernaufgaben“ für die Grundschule. In: Eckhardt, Juliane / Vorst, Claudia / Iakushevich, Marina / Zajac, Claudia (Hrsg.): Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule – Interdisziplinäre Studien zum erfahrungsbezogenen Lehren und Lernen. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 20), 219 – 239.
Bilderbuch und Empirie. Ein Forschungsbericht. In: Anja Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen und Anfangsunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012, 89 – 101.
Das zeitgenössische Bilderbuch. Chancen literarischen, bildlichen und medialen Lernens. In: Textor, Martin R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch. 2013. http://www.kindergartenpaedagogik.de/2270.html (mit Eva-Maria Dichtl)
Freie Lese- und Schreibzeiten gestalten – strukturierter Unterricht und Begleitung individueller Lernwege. In: Uwe Maier (Hrsg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum. Fachdidaktische Anregungen für die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, 61 – 79 (mit Erika Brinkmann).
Von Shatterhand zu Cowboy Klaus: Western in einem seriellen Format für Kinder. In: Anders, Petra / Staiger, Michael (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Band 1: Theorie und Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016, 122 – 133.
Verrückte (Bild-)Welten in Serie. Die finnische Bilderbuchreihe Tatu und Patu als Impuls für literarische und bildliche Lernprozesse. In: Anders, Petra / Staiger, Michael (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Band 2: Modelle für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016, 8 – 17 (mit Eva-Maria Dichtl).
Von Tieren erzählen. Meindert de Jong und sein vergessenes Werk Komm heim, Candy. In: Ballis, Anja / Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, Bd. 98), 71 – 90.
Per Drehtür in die Praxis und zurück: Studierende initiieren und erforschen literarästhetische Aneignungsprozesse von Grundschulkindern. In: Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 22) (mit Eva-Maria Dichtl).
Bildliteralität entwickeln – intertextuelle und transmediale Spurensuche. In: Hoppe, Henriette / Vorst, Claudia / Weißenburger, Christian (Hrsg.): Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 25), 17 – 44.
Literarische Schweine, Kühe, Mäuse & Co.: Intertextuelle und transmediale Spurensuche zwischen Mythos, Fabel und Medienverbund und Anschlussaktivitäten in kindlichen und studentischen Forschergruppen. In: Anders, Petra / Wieler, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Sprechen in und zu Medien. Dokumentation der 32. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik vom 27./28. Januar 2017. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018 (Stauffenburg Deutschdidaktik), 333 – 348.
Kindernachrichten; Kinderserie; Kurzstummfilm. (3 Kapitel) In: Anders, Petra / Staiger, Michael (Hrsg.) mit Beiträgen von Christian Albrecht, Manfred Rüsel und Claudia Vorst: Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Stuttgart: J. B. Metzler 2019.
Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Primarstufe. In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. 3., stark überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2019 (Winfried Ulrich (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis/DTP, Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden, Bd. 11/2) (mit Petra Büker).
LeseZeichen – Intermediale Schnittstellen zwischen ästhetischer Forschung und Bildliteralität in Grund- und Hochschule. In: Frederking, Volker / Ladel, Silke (Hrsg.): Grundschule digital: Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik. Münster: Waxmann 2021, 71 – 93 (mit Klaus Ripper)
Ein kleiner Schritt für eine Maus – ein großer Schritt für die Menschheit: Historisches Erzählen in Bilderbüchern von Torben Kuhlmann. In: Bernhardt, Sebastian / Standke, Jan (Hrsg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur: Positionen der germanistischen Literaturdidaktik. Bielefeld: transcript 2022, 23 – 34 (mit Eva-Maria Dichtl)
Vielfalt in der Klasse, Vielfalt in Bilderbüchern: Studierende für Diversität sensibilisieren. In: Gabriele Lieber, Bettina Uhlig, Jürg Zurmühle (Hrsg.) (2024): Anderes anders denken. Diversität und Narration in kunst-, musik- und deutschdidaktischer Perspektive. München: kopaed, S. 411–428 (mit Eva-Maria Dichtl)
Aufsätze in Fachzeitschriften
Begegnung mit einer fremden Welt. In: Grundschulunterricht, H. 47/2000, 22 – 24.
Lebenshilfe mit Gräten – oder doch Irgendwie Anders? Anmerkungen zum Erfolg des Bilderbuches „Der Regenbogenfisch“. In: Praxis Deutsch, H. 165/2001, 60 – 63.
Von Zauberlehrlingen und Gameboys. Menschen und Medien in der „Harry Potter“-Reihe von Joanne Kathleen Rowling. In: Materialdienst. Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen, hrsg. von der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Berlin, H. 5/2001, 145 – 160.
Phantastische Reisen in die Welt hinter dem Bildschirm – Medienkritik in einem neuen Subgenre der Kinder- und Jugendliteratur. In: Winkel, Jens (Hrsg.): Text und Technik. Paderborn: Paderborner Lehrerausbildungszentrum 2004 (PLAZ-Forum), 9 – 27.
Ein Buch nicht nur für Bruno. Begegnung mit Bilderbüchern und der „Leseburg“: Eine Patenschaft für Erstklässler und die Einführung in den Umgang mit einer Schulbibliothek. In: kjl & m (Kinder- und Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek), H. 1/2007, 42 – 44.
Und haben Angst – vor nix! Zeitlos und sehr aktuell: das Grips-Theaterstück „Max und Milli“. In: Praxis Deutsch, H. 204/2007, 14 – 21.
Ein Tattoo hinterm linken Ohr. Auseinandersetzung mit einem verschlungenen Geschichtenreigen – Paul Maar: Der tätowierte Hund. In: Grundschulzeitschrift H. 225/226/2009, 64 – 69.
„Mit Schlappen auf die Rohre hauen“ – Kriterien zum Schreiben von Versuchsanleitungen entwickeln. In: Praxis Deutsch, H. 223/2010, 12 – 17.
Eine Kläranlage im Taschenformat – Verfassen von Versuchsanleitungen. In: Praxis Deutsch, H. 229/2011, 12 – 18.
Immersionserfahrungen in Jugendbuch und Computerspiel. Erebos von Ursula Poznanski im Kontext von Multiplayer-Rollenspielen und Social Media. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 3/2011, 201 – 218.
Fachwissenschaft mit Deutschlehrer-Ausblick. In: Germanistik und Lehrerbildung – Debatten und Positionen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Heft 2/2012, 151 – 152.
Bunte Kuh aus der Balance. Kurzfilm und Bilderbuch Mobile von Verena Fels im medienintegrativen Deutschunterricht. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 1/2013, 25 – 39.
Literarisches Lernen im sozialen Raum der Klasse. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. H. 1/2015, 140 – 154. www.leseräume.de
Intertextuelle Verwandtschaften in Bild-Text-Symbiosen. Medienbildung und literarisches Lernen mit Hilfe von Tiergeschichten. In: Medienbildung. Themenheft von Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, H. 131/September 2015, 22 – 25.
„Offenheit mit Sicherheit“ im Sprachunterricht. In: Lernkulturen im Deutschunterricht. Themenheft von Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, H. 132 / November 2015, 19 – 21 (mit Erika Brinkmann).
Zwischen Kaktuswald und Blauen Bergen. Literarisches Lernen mit einer Buchreihe für Leseanfänger. In: Grundschule Deutsch H. 48 / 2015, 12 – 14.
1982 – 1986 | Studium des Primarstufenlehramtes (Deutsch, Kunst, Mathematik) an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster |
ab 1987 | Promotionsstudium (Deutsch, Erziehungswissenschaft, Psychologie) an der WWU Münster; Dissertation: Familie als Erzählkosmos – Phänomen und Bedeutung der Chronik. Kursleitung in der Erwachsenen- sowie Kinder- und Jugendbildung |
1991 – 1993 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
1995 – 1997 | Zweites Staatsexamen und Promotion zum Doktor der Erziehungswissenschaften. Autorin von Unterrichtsmaterialien für den Anfangsunterricht Deutsch |
1996 – 1997 | Einstellung in den Schuldienst (NRW). Fachleiterprüfung für das Fach Deutsch |
1997 – 2003 | Abordnung an die Universität Paderborn, Lehrstuhl für germanistische Fachdidaktik. Habilitationsprojekt:Textproduktive Methoden im Literaturunterricht |
ab 2003 | Rückkehr in den Schuldienst (Modellprojekt „Selbstständige Schule“ NRW). Lehrerin und schulische Evaluationsberaterin. Lehrerfortbildungen (Deutsch, Kunst). Universitäre Lehraufträge |
2006 | Habilitation und Venia legendi für „Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Literaturdidaktik“ an der Universität Paderborn |
2006 – 2010 | Grund- und Hochschullehrerin: Stellvertretende Schulleitung an einer Grundschule in Arnsberg, Privatdozentur an der Universität Paderborn. Leitung von Lehrerfortbildungen für das Kompetenzteam NRW |
2010 | Berufung auf die Professur für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
2012 – 2016 | Mitglied des Hochschulrates |
2013 | Ablehnung eines Rufes auf eine Professur für Didaktik der deutschen Literatur mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Paderborn |
seit WS 2014/15 | Studiendekanin der Fakultät II |
2016 – März 2018 | Prorektorin für Studium und Lehre |
2018 – 2024 | Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
- Symposion Deutschdidaktik
- Grundschulverband
(Landesvorsitzende Baden-Württemberg 2015 – 2018)