Prof. Dr. paed. habil. Claudia Vorst

Prof. Dr. paed. habil. Claudia Vorst, Institutsdirektorin 
Abteilung: Deutsch

Raum:M2 0.15c
Telefon:+49 7171 983-135
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:

Dienstag, 15:00 – 16:30 Uhr, in 2.015c oder per Zoom nach Voranmeldung per E-Mail

https://eu02web.zoom-x.de/j/65370452231?pwd=NTGQ9cazCKUSPXTWjSkrfq7S2icF1e.1
Meeting-ID: 653 7045 2231
Kenncode: 404925

E-Mail:claudia.vorst(at)ph-gmuend.de
  • Geschichte, Theorie und Praxis des Literaturunterrichts
  • Literatur im Zeitalter der Digitalisierung
  • Kinder- und Jugendliteratur und ihre Medien
  • Professionalisierung von Lehrer/innen und Erzieher/innen
    beim Umgang mit Literatur und Medien
  • Entwicklung von Bildliteralität
  • Geschichte, Theorie und Praxis des Literaturunterrichts 
  • Kinder- und Jugendliteratur, ihre Medien und ihre Didaktik
  • Ästhetisches und erfahrungsbezogenes Lernen und Lehren
    in kompetenzorientierten Kontexten 

Monographien

Familie als Erzählkosmos. Phänomen und Bedeutung der Chronik. Münster: Lit Verlag 1995.

Textproduktive Methoden im Literaturunterricht. Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang 2007 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 17).

 

Herausgabe

Diekneite, Jörg / große Holthaus, Marlies / Vorst, Claudia (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 „Kinderwelt – Medienwelt“. München: kopaed 2001.

Vorst, Claudia / Grosser, Sabine / Eckhardt, Juliane / Burrichter, Rita (Hrsg.) (2008): Ästhetisches Lernen in Schule und Hochschule. Interdisziplinäre Studien zur Theorie und Praxis produktiv-kreativer Aneignung und Gestaltung von Realität. Frankfurt am Main: Peter Lang 2008 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 18). 

Eckhardt, Juliane / Vorst, Claudia / Iakushevich, Marina / Zajac, Claudia (Hrsg.): Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule – Interdisziplinäre Studien zum erfahrungsbezogenen Lehren und Lernen. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 20).

Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 22).

Hoppe, Henriette / Vorst, Claudia / Weißenburger, Christian (Hrsg.):  Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 25).

 

Buchbeiträge

Lesen im Computerzeitalter – multimediale Interaktionsangebote in Kinderliteratur. In: Diekneite, Jörg / große Holthaus, Marlies / Vorst, Claudia (Hrsg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. Erkenntnisse und Anregungen des Paderborner Grundschultages 2000 „Kinderwelt – Medienwelt“. München: kopaed 2001, 76 – 89.

Der Schlüssel im Leser. Produktionsorientierter Umgang mit Literatur auf rezeptionsästhetischen und konstruktivistischen Grundlagen. In: Herzig, Bardo / Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Münster: Lit Verlag 2002 (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 5), 165 – 183.

Hundert Jahre zu früh und ein bisschen zu schwarz. Fremde und Freunde in Klaus Kordons „Lütt Luftballon und der schwarze Teufel aus dem Moor“. In: Büker, Petra / Kammler, Clemens (Hrsg.): Das Fremde und das Andere. Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim: Juventa 2003 (Lesesozialisation und Medien), 71 – 85.

Interkulturelles Lernen mit und an Kinder- und Jugendliteratur. Positionen der Literaturdidaktik und Vergleich dreier Werkbeispiele zum Thema „Aussiedler“. In: große Holthaus, Marlies / Köller, Katharina (Hrsg.): Interkulturell lernen – erziehen – bilden. Theoretische und unterrichtspraktische Anregungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Dokumentation des dritten Paderborner Grundschultages 2003. Münster: Lit Verlag 2004 (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8), 47 – 61.

Ästhetisches Lernen nach (Lehr-)Plan? Widersprüche und Chancen aus deutschdidaktischer Sicht. In: Vorst, Claudia/Grosser, Sabine/Eckhardt, Juliane / Burrichter, Rita (Hrsg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Peter Lang 2008 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 18), 65 – 80.

Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Primarstufe. In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010 (Winfried Ulrich (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis/DTP, Bd. 11/2), 21 – 48 (mit Petra Büker). 

Literarische Bildung unter dem Einfluss von Kompetenzerwartungen – Zum Stellenwert von Ästhetik und Erfahrungsbezug in „Lernaufgaben“ für die Grundschule. In: Eckhardt, Juliane / Vorst, Claudia / Iakushevich, Marina / Zajac, Claudia (Hrsg.): Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule – Interdisziplinäre Studien zum erfahrungsbezogenen Lehren und Lernen. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 20), 219 – 239. 

Bilderbuch und Empirie. Ein Forschungsbericht. In: Anja Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen und Anfangsunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012, 89 – 101.

Das zeitgenössische Bilderbuch. Chancen literarischen, bildlichen und medialen Lernens. In: Textor, Martin R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch. 2013. http://www.kindergartenpaedagogik.de/2270.html (mit Eva-Maria Dichtl)  

Freie Lese- und Schreibzeiten gestalten – strukturierter Unterricht und Begleitung individueller Lernwege. In: Uwe Maier (Hrsg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum. Fachdidaktische Anregungen für die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, 61 – 79 (mit Erika Brinkmann). 

Von Shatterhand zu Cowboy Klaus: Western in einem seriellen Format für Kinder. In: Anders, Petra / Staiger, Michael (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Band 1: Theorie und Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016, 122 – 133.

Verrückte (Bild-)Welten in Serie. Die finnische Bilderbuchreihe Tatu und Patu als Impuls für literarische und bildliche Lernprozesse. In: Anders, Petra / Staiger, Michael (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Band 2: Modelle für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016, 8 – 17 (mit Eva-Maria Dichtl).

Von Tieren erzählen. Meindert de Jong und sein vergessenes Werk Komm heim, Candy. In: Ballis, Anja / Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, Bd. 98), 71 – 90.

Per Drehtür in die Praxis und zurück: Studierende initiieren und erforschen literarästhetische Aneignungsprozesse von Grundschulkindern. In: Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 22) (mit Eva-Maria Dichtl).

Bildliteralität entwickeln – intertextuelle und transmediale Spurensuche. In: Hoppe, Henriette / Vorst, Claudia / Weißenburger, Christian (Hrsg.): Bildliteralität im Übergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinäre Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 25), 17 – 44.

Literarische Schweine, Kühe, Mäuse & Co.: Intertextuelle und transmediale Spurensuche zwischen Mythos, Fabel und Medienverbund und Anschlussaktivitäten in kindlichen und studentischen Forschergruppen. In: Anders, Petra / Wieler, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Sprechen in und zu Medien. Dokumentation der 32. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik vom 27./28. Januar 2017. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2018 (Stauffenburg Deutschdidaktik), 333 – 348.

Kindernachrichten; Kinderserie; Kurzstummfilm. (3 Kapitel) In: Anders, Petra / Staiger, Michael (Hrsg.) mit Beiträgen von Christian Albrecht, Manfred Rüsel und Claudia Vorst: Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Stuttgart: J. B. Metzler 2019.

Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Primarstufe. In: Kämper-van den Boogaart, Michael/Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. 3., stark überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2019 (Winfried Ulrich (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis/DTP, Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden, Bd. 11/2) (mit Petra Büker).

LeseZeichen – Intermediale Schnittstellen zwischen ästhetischer Forschung und Bildliteralität in Grund- und Hochschule. In: Frederking, Volker / Ladel, Silke (Hrsg.): Grundschule digital: Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik. Münster: Waxmann 2021, 71 – 93 (mit Klaus Ripper)

Ein kleiner Schritt für eine Maus – ein großer Schritt für die Menschheit: Historisches Erzählen in Bilderbüchern von Torben Kuhlmann. In: Bernhardt, Sebastian  / Standke, Jan (Hrsg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur: Positionen der germanistischen Literaturdidaktik. Bielefeld: transcript 2022, 23 – 34 (mit Eva-Maria Dichtl)

Vielfalt in der Klasse, Vielfalt in Bilderbüchern: Studierende für Diversität sensibilisieren. In: Gabriele Lieber, Bettina Uhlig, Jürg Zurmühle (Hrsg.) (2024): Anderes anders denken. Diversität und Narration in kunst-, musik- und deutschdidaktischer Perspektive. München: kopaed, S. 411–428  (mit Eva-Maria Dichtl)

 

Aufsätze in Fachzeitschriften

Begegnung mit einer fremden Welt. In: Grundschulunterricht, H. 47/2000, 22 – 24.

Lebenshilfe mit Gräten – oder doch Irgendwie Anders? Anmerkungen zum Erfolg des Bilderbuches „Der Regenbogenfisch“. In: Praxis Deutsch, H. 165/2001, 60 – 63.

Von Zauberlehrlingen und Gameboys. Menschen und Medien in der „Harry Potter“-Reihe von Joanne Kathleen Rowling. In: Materialdienst. Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen, hrsg. von der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Berlin, H. 5/2001, 145 – 160.

Phantastische Reisen in die Welt hinter dem Bildschirm – Medienkritik in einem neuen Subgenre der Kinder- und Jugendliteratur. In: Winkel, Jens (Hrsg.): Text und Technik. Paderborn: Paderborner Lehrerausbildungszentrum 2004 (PLAZ-Forum), 9 – 27.

Ein Buch nicht nur für Bruno. Begegnung mit Bilderbüchern und der „Leseburg“: Eine Patenschaft für Erstklässler und die Einführung in den Umgang mit einer Schulbibliothek. In: kjl & m (Kinder- und Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek), H. 1/2007, 42 – 44.

Und haben Angst – vor nix! Zeitlos und sehr aktuell: das Grips-Theaterstück „Max und Milli“. In: Praxis Deutsch, H. 204/2007, 14 – 21.

Ein Tattoo hinterm linken Ohr. Auseinandersetzung mit einem verschlungenen Geschichtenreigen – Paul Maar: Der tätowierte Hund. In: Grundschulzeitschrift H. 225/226/2009, 64 – 69.

„Mit Schlappen auf die Rohre hauen“ – Kriterien zum Schreiben von Versuchsanleitungen entwickeln. In: Praxis Deutsch, H. 223/2010, 12 – 17. 

Eine Kläranlage im Taschenformat – Verfassen von Versuchsanleitungen. In: Praxis Deutsch, H. 229/2011, 12 – 18. 

Immersionserfahrungen in Jugendbuch und Computerspiel. Erebos von Ursula Poznanski im Kontext von Multiplayer-Rollenspielen und Social Media. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 3/2011, 201 – 218. 

Fachwissenschaft mit Deutschlehrer-Ausblick. In: Germanistik und Lehrerbildung – Debatten und Positionen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Heft 2/2012, 151 – 152. 

Bunte Kuh aus der Balance. Kurzfilm und Bilderbuch Mobile von Verena Fels im medienintegrativen Deutschunterricht. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 1/2013, 25 – 39.

Literarisches Lernen im sozialen Raum der Klasse. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. H. 1/2015, 140 – 154. www.leseräume.de  

Intertextuelle Verwandtschaften in Bild-Text-Symbiosen. Medienbildung und literarisches Lernen mit Hilfe von Tiergeschichten. In: Medienbildung. Themenheft von Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, H. 131/September 2015, 22 – 25. 

„Offenheit mit Sicherheit“ im Sprachunterricht. In: Lernkulturen im Deutschunterricht. Themenheft von Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes, H. 132 / November 2015, 19 – 21 (mit Erika Brinkmann).

Zwischen Kaktuswald und Blauen Bergen. Literarisches Lernen mit einer Buchreihe für Leseanfänger. In: Grundschule Deutsch H. 48 / 2015, 12 – 14.

1982 – 1986 Studium des Primarstufenlehramtes
(Deutsch, Kunst, Mathematik) an der
Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster
ab 1987 Promotionsstudium (Deutsch, Erziehungswissenschaft, Psychologie) an der WWU Münster; Dissertation: Familie als Erzählkosmos – Phänomen und Bedeutung der Chronik.
Kursleitung in der Erwachsenen- sowie Kinder- und Jugendbildung 
1991 – 1993 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
1995 – 1997 Zweites Staatsexamen und Promotion zum Doktor der Erziehungswissenschaften.
Autorin von Unterrichtsmaterialien für den Anfangsunterricht Deutsch 
1996 – 1997 Einstellung in den Schuldienst (NRW).
Fachleiterprüfung für das Fach Deutsch
1997 – 2003 Abordnung an die Universität Paderborn, Lehrstuhl für germanistische Fachdidaktik. Habilitationsprojekt:Textproduktive Methoden im Literaturunterricht
ab 2003 Rückkehr in den Schuldienst
(Modellprojekt „Selbstständige Schule“ NRW).
Lehrerin und schulische Evaluationsberaterin.
Lehrerfortbildungen (Deutsch, Kunst). Universitäre Lehraufträge
2006 Habilitation und Venia legendi für „Neuere deutsche Literaturwissenschaft
mit Schwerpunkt Literaturdidaktik“ an der Universität Paderborn
2006 – 2010 Grund- und Hochschullehrerin: Stellvertretende Schulleitung an einer Grundschule in Arnsberg, Privatdozentur an der Universität Paderborn.
Leitung von Lehrerfortbildungen für das Kompetenzteam NRW 
2010 Berufung auf die Professur für deutsche Literatur und ihre Didaktik
an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
2012 – 2016 Mitglied des Hochschulrates
2013 Ablehnung eines Rufes auf eine Professur für Didaktik der
deutschen Literatur mit Schwerpunkt Grundschule
an der Universität Paderborn
seit WS 2014/15 Studiendekanin der Fakultät II
2016 – März 2018 Prorektorin für Studium und Lehre
2018 – 2024 Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

  • Symposion Deutschdidaktik
  • Grundschulverband
    (Landesvorsitzende Baden-Württemberg 2015 – 2018)