|
2025 lief die Kooperation der PH Schwäbisch Gmünd mit dem Jüdischen Bildungswerk Württemberg an. Ihr Ziel ist es, Zugänge zu jüdischer Geschichte, vor allem aber heutigem jüdischem Leben in Deutschland bzw. Württemberg zu eröffnen und darüber hinaus für den auch unserer PH verpflichtend vorgegebenen Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren (hier: Antisemitismus).
Die Hochschullernwerkstatt Grundschul.BASE, die Katholische und Evangelische Theologie und Religionspädagogik, das Fach Biologie und die Literaturdidaktik starteten mit diskursiven Formaten, Fachtagen und Einzelveranstaltungen als Ergänzung des regulären Lehrprogramms. Die Studierenden und Lehrenden der PH als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erfuhren Wissenswertes über die jüdische Gemeinde und deren Bildungsinstitutionen in Stuttgart und Württemberg, informierten sich über historischen und biologistisch begründeten wie auch israelbezogenen Antisemitismus, aber auch über eine erst noch zu entdeckende Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart und die Innenperspektive von Jüdinnen und Juden auf medial vermittelte Perspektiven in Kindermedien.
Die Kooperation ist ausbaufähig, sollten doch gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus von angehenden Lehrkräften aller Fächer und weiteren Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sicher erkannt werden. Das Jüdische Bildungswerk vermittelt gern Kontakte und Fachreferentinnen und -referenten, bietet aber auch selbst Veranstaltungen an, wie (angehende) Lehrerinnen und Lehrer auf antisemitische Vorkommnisse reagieren können.
Für 2026 ist der Ausbau der Kooperation geplant – mit einem Grundangebot sowie Veranstaltungen, die individuell angefragt und geplant werden können. Lehrende aller Fächer und Bildungswissenschaften, die Interesse an einer Nutzung und Weiterentwicklung des Angebots haben, können sich gern an Prof. Dr. Claudia Vorst oder direkt an Frau Angelika Vogt, die Leiterin des Jüdischen Bildungswerks, wenden.
Kontakt
Angelika Vogt Leiterin Jüdisches Bildungswerk Württemberg
vogt@irgw.de
Tel. (07171) 9789944 Fax (07171) 9789929 Mobil: 0176 21507969
www.jbw-bw.de
|