Zulassung und Immatrikulation
Sie haben einen Studienplatz an der PH Schwäbisch Gmünd erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Um den Studienplatz anzunehmen, müssen Sie sich fristgerecht immatrikulieren (einschreiben).
Ablauf der Immatrikulation:
1. Immatrikulation (Einschreibung) erfolgt online über das Online-Bewerbungsportal. Sie werden Schritt für Schritt durch den Immatrikulationsprozess geführt.
Am Ende erhalten Sie den Antrag auf Immatrikulation als PDF.
2. Ausdruck des PDF-Antrags + eigenhändige Unterschrift
3. Einreichung des unterschriebenen Antrags zusammen mit den darin genannten Unterlagen, entweder
postalisch an:
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Studierendensekretariat
Oberbettringer Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd
oder
persönliche Abgabe im Studierendensekretariat:
Oberbettringer Straße 166
3. OG, Raum F 316
73525 Schwäbisch Gmünd
Achtung: Die Immatrikulationsfrist (s. Zulassungsbescheid) ist einzuhalten. Ausschlaggebend ist das Datum des Eingangs an der Hochschule, nicht das Datum des Versendens (Poststempels). Kann die Immatrikulationsfrist aus wichtigem Grund nicht eingehalten werden, setzen Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Ende der Frist mit dem Studierendensekretariat in Verbindung.
Wirksamkeit der Immatrikulation:
- alle Unterlagen müssen vollständig sein
- erfolgte Zahlung des Semesterbeitrags
Bitte beachten Sie vor der Immatrikulation unsere allgemeinen Informationen zur Immatrikulation (siehe Infobox).
Termine im Zulassungs- und Immatrikulationsverfahren für das Sommersemester 2026:
| Bachelorstudiengänge | Zulassung | Immatrikulationsfrist |
| B.A. Lehramt Grundschule | ab dem 02.02.2026 | bis 20.02.2026 |
| B.A. Lehramt Sek. I | ab dem 15.12.2026 zeitnah nach Eingang der Bewerbung | bis 27.03.2026 |
| B.A. Kindheitspädagogik | nur zum Wintersemester | |
| B.Sc. Gesundheitsförderung und Prävention | nur zum Wintersemester |
| Masterstudiengänge | Zulassung | Immatrikulationsfrist |
| M.Ed Lehramt Grundschule und M.Ed. Lehramt Sek. I | ab dem 15.12.2026 | bis 23.01.2026 |
| Nicht-Lehramts-Masterstudiengänge | ab dem 02.02.2026 | bis 10.03.2026 |
Ihre Studienunterlagen
Nach erfolgter Immatrikulation sind Sie Studierende/Studierender an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und können über unser Campus-Portal Ihre Studienbescheinigungen selbst erstellen. Das hierfür benötigte Passwort sowie ihr Studienausweis werden Ihnen nach erfolgter Zahlung des Semesterbeitrags sowie Vollständigkeit aller erforderlichen Dokumente (siehe Zulassungsbescheid) per Post zugesandt.
Verfahren und Regelungen zum Nachstudium bei den Lehramts-Masterstudiengängen
Für alle Bewerber/Bewerberinnen im Zulassungsverfahren, die ihren lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang nicht an einer Pädagogischen Hochschule absolviert haben oder die einen Wechsel des Lehramts bzw. Profils im Master anstreben, wurde der Umfang des Nachstudiums festgelegt. Die Festlegung erfolgte anhand der Zulassungs- und Auswahlsatzung der PH Schwäbisch Gmünd für den jeweiligen Studiengang.
Im Zulassungsbescheid bzw. im Bewerbungsportal sind die eventuell nachzuholenden Leistungen vermerkt. Zur konkreten Festlegung des Nachstudiums ist es wichtig, dass Sie sich vor Studienbeginn mit dem entsprechenden Fach bzw. Studienbereich in Verbindung setzen. Hierbei werden die Module und Studieninhalte festgelegt, die Sie während Ihres Masterstudiums nachholen müssen.
- Allgemeine Informationen zur Immatrikulation (PDF) 925 KB
- Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der PH Schwäbisch Gmünd (PDF) 122 KB
- Vierte Änderungsordnung der ZIO der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd vom 13.03.2007 (PDF) 16 KB
- Mutterschutzgesetz (PDF) 112 KB
- Brandschutzordnung PH Schwäbisch Gmünd (PDF) 579 KB
- Teilzeitstudiensatzung (PDF) 240 KB
Bitte beachten Sie weitere Informationen zur Studienorganisation sowie zur Einführungswoche für Erstsemester.
Alle in Zusammenhang mit der Bewerbung genannten Formulare und Anträge finden Sie in unserem Downloadbereich.