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Zulassung und Immatrikulation

Sie haben einen Studienplatz an der PH Schwäbisch Gmünd erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Um den Studienplatz anzunehmen, müssen Sie sich fristgerecht immatrikulieren (einschreiben). 

Ablauf der Immatrikulation:

1. Immatrikulation (Einschreibung) erfolgt online über das Online-Bewerbungsportal. Sie werden Schritt für Schritt durch den Immatrikulationsprozess geführt. 
Am Ende erhalten Sie den Antrag auf Immatrikulation als PDF.

2. Ausdruck des PDF-Antrags + eigenhändige Unterschrift

3. Einreichung des unterschriebenen Antrags zusammen mit den darin genannten Unterlagen, entweder

postalisch an:
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Studierendensekretariat
Oberbettringer Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd

oder

persönliche Abgabe im Studierendensekretariat:
Oberbettringer Straße 166
3. OG, Raum F 316
73525 Schwäbisch Gmünd

Achtung: Die Immatrikulationsfrist (s. Zulassungsbescheid) ist einzuhalten. Ausschlaggebend ist das Datum des Eingangs an der Hochschule, nicht das Datum des Versendens (Poststempels). Kann die Immatrikulationsfrist aus wichtigem Grund nicht eingehalten werden, setzen Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Ende der Frist mit dem Studierendensekretariat in Verbindung.
 

Wirksamkeit der Immatrikulation: 

  • alle Unterlagen müssen vollständig sein
  • erfolgte Zahlung des Semesterbeitrags

Bitte beachten Sie vor der Immatrikulation unsere allgemeinen Informationen zur Immatrikulation (siehe Infobox).

 

Termine im Zulassungs- und Immatrikulationsverfahren für das  Sommersemester 2026:

BachelorstudiengängeZulassungImmatrikulationsfrist
B.A. Lehramt Grundschuleab dem 02.02.2026bis 20.02.2026
B.A. Lehramt Sek. Iab dem 15.12.2026 zeitnah nach Eingang der Bewerbungbis 27.03.2026
B.A. Kindheitspädagogiknur zum Wintersemester 
B.Sc. Gesundheitsförderung und Präventionnur zum Wintersemester 
MasterstudiengängeZulassungImmatrikulationsfrist
M.Ed Lehramt Grundschule 
und 
M.Ed. Lehramt Sek. I
ab dem 15.12.2026bis 23.01.2026
Nicht-Lehramts-Masterstudiengängeab dem 02.02.2026bis 10.03.2026

 

Ihre Studienunterlagen
Nach erfolgter Immatrikulation sind Sie Studierende/Studierender an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und können über unser Campus-Portal Ihre Studienbescheinigungen selbst erstellen. Das hierfür benötigte Passwort sowie ihr Studienausweis werden Ihnen nach erfolgter Zahlung des Semesterbeitrags sowie Vollständigkeit aller erforderlichen Dokumente (siehe Zulassungsbescheid) per Post zugesandt.

Verfahren und Regelungen zum Nachstudium bei den Lehramts-Masterstudiengängen
Für alle Bewerber/Bewerberinnen im Zulassungsverfahren, die ihren lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang nicht an einer Pädagogischen Hochschule absolviert haben oder die einen Wechsel des Lehramts bzw. Profils im Master anstreben, wurde der Umfang des Nachstudiums festgelegt. Die Festlegung erfolgte anhand der Zulassungs- und Auswahlsatzung der PH Schwäbisch Gmünd für den jeweiligen Studiengang.
Im Zulassungsbescheid bzw. im Bewerbungsportal sind die eventuell nachzuholenden Leistungen vermerkt. Zur konkreten Festlegung des Nachstudiums ist es wichtig, dass Sie sich vor Studienbeginn mit dem entsprechenden Fach bzw. Studienbereich in Verbindung setzen. Hierbei werden die Module und Studieninhalte festgelegt, die Sie während Ihres Masterstudiums nachholen müssen.