Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik)

Ein Studium – doppelte Chancen!

Dieser Studiengang wird in Kooperation mit der HS Aalen durchgeführt, die für den B.Eng. zuständig ist. Alle Informationen zum B.Eng. Ingenieurpädagogik / Lehramt an beruflichen Schulen finden Sie hier. Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen zum Masterstudiengang Ingenieurpädagogik, für den die PH Schwäbisch Gmünd verantwortlich ist.

Regelstudienzeit: 3 Semester

Studienbeginn: Wintersemester & Sommersemester

Bewerbungsfrist: 15. Juli & 15. Januar (weitere Informationen)

ECTS: 90

Abschluss: M. Sc.

Der Studiengang „Ingenieurpädagogik / Lehramt an beruflichen Schulen“ verbindet den Kompetenzerwerb im Bereich einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung und Physik mit bildungswissenschaftlichen Inhalten. Der Abschluss des M.Sc. Ingenieurpädagogik berechtigt Sie zum Übergang in das Lehramt an beruflichen Schulen. 

Sie können zwischen den beruflichen Fachrichtungen Energie- und Automatisierungstechnik oder Fertigungstechnik wählen. Hinzu kommen das Zweitfach Physik sowie die Bildungswissenschaften (inkl. Schulpraktikum). Eine Übersicht auf die Module des Masters finden Sie unter „Studiengangdokumente“.

Das Studienangebot wird kooperativ von der Hochschule Aalen und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd erbracht. Das kooperative Modell sieht einen Bachelor-Studiengang (B. Eng.) mit anschließendem Master-Studiengang (M. Sc.) vor (7 plus 3 Semester).

Die Zulassung und Immatrikulation für den Bachelorstudiengang erfolgt bei der Hochschule Aalen, für den Masterstudiengang bei der PH Schwäbisch Gmünd. Der Quereinstieg mit einem fachlich einschlägigen Bachelorabschluss in den Master-Studiengang ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Fragen hierzu beantwortet der Studiengangleiter (Kontaktdaten s. u.).

  • Interdisziplinäres Studium
    aus ingenieurwissenschaftlichen, berufspädagogischen und fachdidaktischen Inhalten
     
  • Stärke zweier Hochschulen vereint:
    Die an realen Industrieprojekten angelehnte Praxisnähe der Hochschule Aalen und die bildungswissenschaftliche Kompetenz der PH Schwäbisch Gmünd, die auf die pädagogischen Praxisfelder an beruflichen Schulen und in der betrieblichen Bildung bezogen ist.
     
  • Sichere Berufsperspektive:
    Eine aktuelle Bedarfsrechnung aus dem Kultusministerium Baden-Württemberg zeigt, dass der Bedarf an Lehrer_innen in den angebotenen Fachrichtungen mindestens bis in das Jahr 2030 sehr hoch bleiben wird. Gleiches gilt für den Arbeitsmarkt der Ingenieure.
     
  • Hervorragende Studienbedingungen,
    die von der Möglichkeit der Kinderbetreuung in der hochschuleigenen Kita über umfangreiche Beratungsangebote bis hin zu kleinen Seminargruppen und intensiven Praxiskontakten in Projektseminaren reichen.
     
  • Unkomplizierter Einstieg in den Masterstudiengang,
    wenn Sie einen einschlägigen ingenieurwissenschaftlichen Bachelor bereits erworben haben und / oder zur Zeit als Ingenieur arbeiten und eine neue berufliche Perspektive für sich erschließen wollen oder für die Zeit nach der Familienphase neue Herausforderungen suchen.

Die entsprechenden Angaben zum Bachelor Ingenieurpädagogik / Lehramt an beruflichen Schulen finden Sie hier

Die entsprechenden Studiengangsdokumente zum Master Ingenieurpädagogik / Lehramt an beruflichen Schulen finden Sie hier

Der Studiengang ist bis 2028 akkreditiert

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Uwe Faßhauer
E-Mail: uwe.fasshauer(at)ph-gmuend.de

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