
Vera Gillé, M.Sc.
Raum: M2 1.19
Telefon: +49 7171 983-458
E-Mail:
vera.gille@ph-gmuend.de
Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie; BMBF-Projekt "ProHEAD"
Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
Nach Vereinbarung per Zoom oder Präsent
- Gesundheitsverhalten
- Stress und Stressbewältigung
- gesunde Ernährung
- Online-Prävention
- E-Mental-Health
- BMBF-Projekt ProHEAD – Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern. Teilprojekt 5 “Stärkung der psychischen Gesundheit”
- Gesundheitsförderung
- Gesundheitsverhaltensänderung
- Stress und Stressbewältigung
Gillé, V., Allgayer, K., Wengert, M., & Eschenbeck, H. (2024). Well-being in children and adolescents with hearing/listening impairment from a special needs school during the Covid-19 pandemic: associations with stressful situations and self-efficacy. Health Psychology and Behavioral Medicine, 12(1), 2286953. https://doi.org/10.1080/21642850.2023.2286953
Koenig, J., Kohls, E., Moessner, M., Lustig, S., Bauer, S., Becker, K., Thomasius, R., Eschenbeck, H., Diestelkamp, S., Gillé, V., Hiery, A., Rummel-Kluge, C., Kaess, M., & the ProHEAD Consortium (2023). The impact of COVID-19 related lockdown measures on self-reported psychopathology and health-related quality of life in German adolescents. European Child & Adolescent Psychiatry, 32, 113-122. https://doi.org/10.1007/s00787-021-01843-1
Lehner, L., Gillé, V., Baldofski, S., Bauer, S., Becker, K., Diestelkamp, S., Kaess, M., Krämer, K., Lustig, S., Moessner, M., Rummel-Kluge, C., Thomasius, R., Eschenbeck, H., & the ProHEAD Consortium (2022). Moderators of pre-post changes in school-based mental health promotion: Psychological stress symptom decrease for adolescents with mental health problems, knowledge increase for all. Frontiers in Psychiatry, 13:899185. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.899185
Gillé+, V., Kerkhoff+, D., Heim-Dreger, U., Kohlmann, C.-W., Lohaus, A., & Eschenbeck, H. (2021). Stress-symptoms and well-being in children and adolescents: Factor structure, measurement invariance, and validity of English, French, German, Russian, Spanish, and Ukrainian language versions of the SSKJ scales. Health Psychology and Behavioral Medicine, 9 (1), 875-894. https://doi.org/10.1080/21642850.2021.1990062 (+shared co-first authorship)
Eschenbeck, H., Gillé, V., Heim-Dreger, U., Schock, A., & Schott, A. (2017). Daily stress, hearing-specific stress and coping: Self-reports from deaf or hard of hearing children and children with auditory processing disorder. Journal of Deaf Studies and Deaf Education, 22, 49-58. https://doi.org/10.1093/deafed/enw053
Weitere Veröffentlichtungen (ohne Peer-Review)
Allgayer, K., Dittmer, S., Gillé, V., & Eschenbeck, H. (2020). Förderung von Lebenskompetenzen in Kindertagesstätten mit „Billi und Bella auf Schatzsuche“: Weiterentwicklungen des Programms. Hörgeschädigten Pädagogik, 74, 165-170.
Oechsner, P., Sandhaas, V., Gillé, V., Schlumpp, I., & Eschenbeck, H. (2018). „Billi und Bella auf Schatzsuche“: Ein Programm zur Lebenskompetenzförderung bei Vorschulkindern in Kindertageseinrichtungen. Hörgeschädigten Pädagogik, 72, 32-35.
Gillé, V., Eschenbeck, H., Schock, A., & Schott, A. (2016). „SCALES – Stay Cool and Life EaSy“: Ein Stressbewältigungstraining für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung. Hörgeschädigten Pädagogik, 70, 103-107.