Akad. Rätin Dr.
Nina
Grausam
Raum: M2 0.16
Telefon: +49 7171 983-280
E-Mail:
nina.grausam@ph-gmuend.de
Geschäftsführende Leiterin des Amts für Schulpraktische Studien
Abteilung: Deutsch mit Sprecherziehung
- Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik
- Diagnose und Förderung im Bereich Rechtschreiben
- Schriftspracherwerb
- Schreibdidaktik
- Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“
- Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)
Grausam, N.; Metz, K.; Jäger, S.; Maier, U. (2016): Diagnostik und Förderung von Schreibkompetenz in Gemeinschaftsschulen. Eine Interventionsstudie zur Prüfung von Effekten einer Lehrerfortbildung. In: Bohl, T.; Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 115 – 134.
Grausam, Nina (2018): Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich "Texte schreiben". Eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform, Münster: Waxmann
1998 – 2001
Studium Lehramt GHS an der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd mit den Fächern Deutsch, Heimat- und Sachunterricht (Geschichte) und Anfangsunterricht Erstes Staatsexamen zur Prüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen Verleihung des Hellmuth-Lang-Förderpreises für die wissenschaftliche Hausarbeit zum Thema „Individuelle Förderung von Kindern mit ADHS in Regelklassen auf der Basis des multikausalen Erklärungsansatzes“
Feb. 2002 – Juli 2003
Referendariat Uhlandschule Metzingen-Neuhausen GHS im Rahmen des Projekts „Entwicklung und Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern“ in Kooperation mit der PH Schwäbisch Gmünd und dem Staatlichen Seminar Nürtingen Zweites Staatsexamen zur Prüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
Sept. 2003 – Dez. 2005
Lehrerin in Alberhausen an der Albert-Schweitzer-Schule (GHWRS)
Dez. 2005 – Sept. 2007
Elternzeit
2007 – 2011
Elternzeit Diplomstudiengang Erziehungswissenschaften an der PH Schwäbisch Gmünd Diplomprüfung Diplomarbeit zum Thema „Förderung von Literacy im Kindergarten – eine Untersuchung zur Erhebung und Förderung der Schrifterfahrungen von Kindergartenkindern mit dem ‚Unkel‘“
Sept. 2011 – Juli 2013
Abgeordnete Lehrerin am Institut für Sprache und Literatur, Abteilung Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd
August 2013 – Juli 2016
Abordnung an das Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik für die Promotion innerhalb des Forschungsprojektes „Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg (WissGem)
Seit August 2016
Abgeordnete Lehrerin am Institut für Sprache und Literatur, Abteilung Deutsch an der PH Schwäbisch Gmünd
2017
Verleihung des Grades Doktorin phil. Titel der Dissertation: „Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“.
Eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform“