Juniorprofessor Dr. Josef Guggemos, MBR
Juniorprofessor Dr. Josef Guggemos, MBR
Abteilung: Berufspädagogik
Raum: | Hauberweg 48 73525 Schwäbisch Gmünd EG Raum 0.09 |
Postanschrift: | PH Schwäbisch Gmünd Oberbettringerstr. 200 73525 Schwäbisch Gmünd |
Telefon: | |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Sprechzeiten: nach Vereinbarung, in Präsenz, telefonisch oder via Zoom |
E-Mail: | josef.guggemos(at)ph-gmuend.de |
- Digitalisierung als Gegenstand und Methode in der beruflichen Bildung
- Didaktik der beruflichen Bildung
- Digitalisierung im Kontext von Arbeit, Beruf und Qualifizierung
- Computational Thinking & AI Literacy
- Soziale Roboter im Bildungskontext
- Massive Open Online Courses im schulischen Kontext
- Technologiebezogene Kompetenzen von Lehrpersonen und Personalentwickler:innen
- Modellierung und Messung von Kompetenzen
Verbundpartner im Projektverbund WÖRLD im Kompetenzverbund lernen:digital
Guggemos, J., Moser, L., & Seufert, S. (2022). Learners don't know best: Shedding light on the phenomenon of the K-12 MOOC in the context of information literacy. Computers & Education, 188. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104552
Guggemos, J., Seufert, S., & Román-González, M. (2022). Computational Thinking Assessment – Towards More Vivid Interpretations. Technology, Knowledge and Learning. https://rdcu.be/cFMTN
Guggemos, J. & Seufert, S. (2021). Teaching with and teaching about technology – evidence for professional development of in-service teachers. Computers in Human Behavior, 115. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106613
Guggemos, J. (2021). On the predictors of computational thinking and its growth at the high-school level. Computers & Education,161. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104060
Seufert, S., Guggemos, J., & Sailer, M. (2021). Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers: The current situation and emerging trends. Computers in Human Behavior, 115. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106552
Guggemos, J., Seufert, S., & Sonderegger, S. (2020). Humanoid robots in higher education: Evaluating the acceptance of Pepper in the context of an academic writing course using the UTAUT. British Journal of Educational Technology, 51(5), 1864–1883. https://bera-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/bjet.13006
Guggemos, J. (2018). Analyse beruflicher Tätigkeitsfelder von Wirtschaftspädagogen/-innen anhand von Daten des Karriereportals XING. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,114(4), 551–577. https://elibrary.steiner-verlag.de/article/99.105010/zbw201804055101
Guggemos, J., Schönlein, M. (2015). Modellierung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzniveaumodells für das externe Rechnungswesen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,111(4), 524–551. https://elibrary.steiner-verlag.de/article/99.105010/zbw201504052401
Für eine vollständige Übersicht der Publikationen, s. Google Scholar.
seit 01/2024 | Privatdozent für Wirtschaftspädagogik an der Universität St.Gallen |
seit 03/2022 | Juniorprofessor für Digitalisierung in der beruflichen Bildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (mit tenure track) |
02/2021 – 02/2022 | Assistenzprofessor für Bildungstechnologien und Informatisches Denken an der School of Management der Universität St.Gallen (ohne tenure track) |
05/2020 – 01/2021 | Leiter der Forschungsstelle Digitale Bildung am Institut für Wirtschaftspädagogik – Digitale Bildung & Betriebliche Bildung an der Universität St.Gallen |
05/2018 – 04/2020 | International Postdoctoral Fellow beim Grundlagenforschungsfonds der Universität St.Gallen |
01/2018 – 04/2018 | Postdoc am Institut für Wirtschaftspädagogik – Digitale Bildung & Betriebliche Bildung der Universität St.Gallen |
09/2012 – 12/2017 | Teilabgeordnete Lehrkraft am Institut für Wirtschaftspädagogik der LMU München |
09/2011 – 12/2017 | Studienrat am Staatlichen Beruflichen Zentrum Starnberg |