Rebecca Weckenmann

Rebecca Weckenmann, Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Deutsch mit Sprecherziehung; FuN

Raum:A 005a
Telefon:+49 7171 983-363
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:Mi. 10:00 – 12:00 Uhr u.n.V. Die Studierende werden gebeten, sich vorab per E-Mail anzumelden
E-Mail:rebecca.weckenmann(at)ph-gmuend.de

Schulischer Umgang mit Mehrsprachigkeit

(postmigrantische) Mehrsprachigkeit, macht- und dominanzkritische Perspektive auf sprachliche Bildung im Primarbereich sowie kritische und qualitativ-interpretative Migrationsforschung

FuN-Kolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

10/2004 – 11/2007 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit dem Stufenschwerpunkt Grundschule an der PH Karlsruhe
 
02/2008 – 07/2008   Praktikum in der Sprachabteilung des Goethe–Institut, Neu Delhi
 
02/2009 – 07/2010 Vorbereitungsdienst am staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil
 
09/2010 – 07/2020 Lehrtätigkeit im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg
 
Zwischen
2013 und 2019
Mentorin für Lehramtsanwärter_innen

Zwischen
2015 und 2017
Lehrtätigkeit als Honorarlehrkraft am Goethe-Institut Südkorea, an den Standorten Seoul und Daegu

08/2020 – heute

Tätigkeit im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN) mit dem Titel „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ als abgeordneter Lehrerin. Verantwortlich für das Teilprojekt 15 im Cluster 4 „Mehrsprachigkeit einbinden - Sprache(n) fördern“

Hodaie, Nazli; Weckenmann, Rebecca (2022):  Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im institutionellen Kontext. In: Grassinger, Robert; Hodaie, Nazli; Immerfall, Stefan; Kürzinger, Anja; Schnebel, Stefanie (Hg.): Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

Dettki, Clara; Weckenmann, Rebecca (in Vorbereitung): „Aber du verstehst wahrscheinlich kein Wort“ – Zur Positionierung von Sprecher*innen in der Mehrsprachigkeitsforschung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2023: 2).

  • „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“;
     
  • „Symposium Deutschdidaktik e.V"