Rebecca Weckenmann
Rebecca Weckenmann, Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Deutsch mit Sprecherziehung; FuN
Raum: | A 005a |
Telefon: | +49 7171 983-363 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | Mi. 10:00 – 12:00 Uhr u.n.V. Die Studierende werden gebeten, sich vorab per E-Mail anzumelden |
E-Mail: | rebecca.weckenmann(at)ph-gmuend.de |
Schulischer Umgang mit Mehrsprachigkeit
(postmigrantische) Mehrsprachigkeit, macht- und dominanzkritische Perspektive auf sprachliche Bildung im Primarbereich sowie kritische und qualitativ-interpretative Migrationsforschung
FuN-Kolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
10/2004 – 11/2007 | Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit dem Stufenschwerpunkt Grundschule an der PH Karlsruhe |
02/2008 – 07/2008 | Praktikum in der Sprachabteilung des Goethe–Institut, Neu Delhi |
02/2009 – 07/2010 | Vorbereitungsdienst am staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil |
09/2010 – 07/2020 | Lehrtätigkeit im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg |
Zwischen 2013 und 2019 | Mentorin für Lehramtsanwärter_innen |
Zwischen 2015 und 2017 | Lehrtätigkeit als Honorarlehrkraft am Goethe-Institut Südkorea, an den Standorten Seoul und Daegu |
08/2020 – heute | Tätigkeit im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN) mit dem Titel „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ als abgeordneter Lehrerin. Verantwortlich für das Teilprojekt 15 im Cluster 4 „Mehrsprachigkeit einbinden - Sprache(n) fördern“ |
Hodaie, Nazli; Weckenmann, Rebecca (2022): Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im institutionellen Kontext. In: Grassinger, Robert; Hodaie, Nazli; Immerfall, Stefan; Kürzinger, Anja; Schnebel, Stefanie (Hg.): Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.
Dettki, Clara; Weckenmann, Rebecca (in Vorbereitung): „Aber du verstehst wahrscheinlich kein Wort“ – Zur Positionierung von Sprecher*innen in der Mehrsprachigkeitsforschung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2023: 2).
- „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“;
- „Symposium Deutschdidaktik e.V"