Nicanora Wächter
Nicanora Wächter, Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Soziologie
Raum: | M2 2.19 |
Telefon: | +49 7171 983-477 |
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: | |
E-Mail: | nicanora.waechter(at)ph-gmuend.de |
- Profilbereich Interkulturalität und Integration
- Soziologie
- Diversität
- Soziale Indentität
- Grounded Theory
- kritische Diskursanalyse
Carlo Schmidt und Nicanora Wächter. „Die Moralisierung der Diversität im baden-württembergischen Bildungsplan“. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung (2023): Werte – Bildung – Neutralität. doi: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12
Atraa Al Hashimi und Nicanora Wächter. „Die Vor(ur)teile des islamischen Religionsunterrichts. Sonderstellung eines neuen Faches“. In: Decolonise Lehrer*innenbildung. Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse. Hrsg. von Anselm Böhmer und Susanne Leitner. Springer, 2023.
Nicanora Wächter, Spencer Salas und Marco Barbone-Maafi. „‘Half of myself feels is – feels German’. Storying ‘Migrationshintergrund’ teachers’ hybrid identities“. Journal of Curriculumand Pedagogy (2023). doi: https://doi.org/10.1080/15505170.2023.2217779
Beruflicher Werdegang
2020 – 2023 | Projektmitarbeiterin Begleitforschung "Worldlab" PH Ludwigsburg |
2016 – 2020 | Lehrkraft an der Elise von König Schule Stuttgart (GMS) |
2012 – 2016 | Lehrkraft an der Humpisschule Ravensburg in Berufsfachschule, Berufskolleg, Wirtschaftsgymnasium, Berufsschule. |
2011 – 2012 | Referendarin am evang. Firstwaldgymnasium in Mössingen |
Vita
2014 – 2016 | Master “Advanced Subject Teaching”, im Bereich Second Language Acquisition and CLIL Learning an der University of Cambridge (UK) |
2011 – 2012 | Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Tübingen |
2004 – 2010 | Studium Gymnasiallehramt für die Fächer Englisch und Geschichte an der Universität Tübingen |
2004 | Abitur Solitude Gymnasium Stuttgart |