Nicanora Wächter
Raum: M2 2.19
Telefon: +49 7171 983-477
E-Mail:
nicanora.waechter@ph-gmuend.de
Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Soziologie
- Profilbereich Interkulturalität und Integration
- Soziologie
- Diversität
- Soziale Indentität
- Grounded Theory
- kritische Diskursanalyse
Carlo Schmidt und Nicanora Wächter. „Die Moralisierung der Diversität im baden-württembergischen Bildungsplan“. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung (2023): Werte – Bildung – Neutralität. doi: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12
Atraa Al Hashimi und Nicanora Wächter. „Die Vor(ur)teile des islamischen Religionsunterrichts. Sonderstellung eines neuen Faches“. In: Decolonise Lehrer*innenbildung. Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse. Hrsg. von Anselm Böhmer und Susanne Leitner. Springer, 2023.
Nicanora Wächter, Spencer Salas und Marco Barbone-Maafi. „‘Half of myself feels is – feels German’. Storying ‘Migrationshintergrund’ teachers’ hybrid identities“. Journal of Curriculumand Pedagogy (2023). doi: https://doi.org/10.1080/15505170.2023.2217779
Beruflicher Werdegang
| 2020 – 2023 | Projektmitarbeiterin Begleitforschung "Worldlab" PH Ludwigsburg |
| 2016 – 2020 | Lehrkraft an der Elise von König Schule Stuttgart (GMS) |
| 2012 – 2016 | Lehrkraft an der Humpisschule Ravensburg in Berufsfachschule, Berufskolleg, Wirtschaftsgymnasium, Berufsschule. |
| 2011 – 2012 | Referendarin am evang. Firstwaldgymnasium in Mössingen |
Vita
| 2014 – 2016 | Master “Advanced Subject Teaching”, im Bereich Second Language Acquisition and CLIL Learning an der University of Cambridge (UK) |
| 2011 – 2012 | Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Tübingen |
| 2004 – 2010 | Studium Gymnasiallehramt für die Fächer Englisch und Geschichte an der Universität Tübingen |
| 2004 | Abitur Solitude Gymnasium Stuttgart |