Nicanora Wächter

Nicanora Wächter, Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Soziologie

Raum: M2 2.19
Telefon: +49 7171 983-477
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:  
E-Mail: nicanora.waechter(at)ph-gmuend.de
  • Profilbereich Interkulturalität und Integration
  • Soziologie
  • Diversität
  • Soziale Indentität
  • Grounded Theory
  • kritische Diskursanalyse

Carlo Schmidt und Nicanora Wächter. „Die Moralisierung der Diversität im baden-württembergischen Bildungsplan“. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung (2023): Werte – Bildung – Neutralität. doi: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12

Atraa Al Hashimi und Nicanora Wächter. „Die Vor(ur)teile des islamischen Religionsunterrichts. Sonderstellung eines neuen Faches“. In: Decolonise Lehrer*innenbildung. Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse. Hrsg. von Anselm Böhmer und Susanne Leitner. Springer, 2023.

Nicanora Wächter, Spencer Salas und Marco Barbone-Maafi. „‘Half of myself feels is – feels German’. Storying ‘Migrationshintergrund’ teachers’ hybrid identities“. Journal of Curriculumand Pedagogy (2023). doi: https://doi.org/10.1080/15505170.2023.2217779

Beruflicher Werdegang
 

2020 – 2023 Projektmitarbeiterin Begleitforschung "Worldlab" PH Ludwigsburg
2016 – 2020 Lehrkraft an der Elise von König Schule Stuttgart (GMS)
2012 – 2016 Lehrkraft an der Humpisschule Ravensburg in Berufsfachschule, Berufskolleg, Wirtschaftsgymnasium, Berufsschule.
2011 – 2012 Referendarin am evang. Firstwaldgymnasium in Mössingen


Vita
 

2014 – 2016 Master “Advanced Subject Teaching”, im Bereich Second Language Acquisition and CLIL Learning an der University of Cambridge (UK)
2011 – 2012 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Tübingen
2004 – 2010 Studium Gymnasiallehramt für die Fächer Englisch und Geschichte an der Universität Tübingen
2004 Abitur Solitude Gymnasium Stuttgart