4,2 Millionen für Masterprogramm
Prof. Dr. Miriam Stock und Prof. Dr. Daniel Rellstab haben gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern der Universitäten Gävle und Kalabrien bei der EU die Mittel für die Einrichtung des Erasmus-Mundus-Master „Education, Migration, and Diversity“ eingeworben.
Das englischsprachige Masterprogramm mit 25 Studienplätzen für Studierende aus der ganzen Welt sowie 17 Vollstipendien wird ein forschungsbasiertes und praxisorientiertes Studienprogramm anbieten, das Lehre in Migrationsstudien, Kultur- und Religionswissenschaften, Erziehungswissenschaften und angewandter Linguistik kombiniert. Es zielt darauf ab, internationale Fachkräfte auszubilden, die in den Bereichen Bildung, Migration und Diversität arbeiten, die diversitätsorientierte, kritische Ansätze in ihrer Arbeit entwickeln und die Fähigkeiten besitzen, die auf oberen und mittleren Managementebenen in Schulen, in Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Unternehmen, öffentlichen Organisationen oder NGOs erforderlich sind. Durch die Kombination der Expertise von Universitäten in kulturell und sprachlich „dezentralen“ Regionen Europas und dank der Kooperation mit Partnerhochschulen und -organisationen in Deutschland, Benin, der Türkei und Tunesien wird das Programm exzellente Fachkräfte mit hoher interkultureller und mehrsprachiger Kompetenz ausbilden.
Die ersten Studierenden werden ihr Studium zum Wintersemester 2025/26 aufnehmen können. Die EU fördert das Projekt mit 4,2 Millionen Euro über eine Laufzeit von 6 Jahren.