Jan Winkelmann

Die naturwissenschaftliche Bildung steht im Zentrum der Juniorprofessur von Dr. Jan Winkelmann, der nach Promotion an der Universität Frankfurt und einigen Jahren als Physik- und Geschichtslehrer seit ziemlich genau vier Jahren an der PH Schwäbisch Gmünd lehrt und forscht.

Winkelmanns Arbeitsgruppe an der PH widmet sich der Bedeutung von Idealisierungen beim naturwissenschaftlichen Lernen. Ein Fokus liegt hier auf der Entwicklung adäquater fachlicher Konzepte von Schülerinnen und Schülern, ein zweiter auf Überzeugungen von Lehrkräften hinsichtlich der Bedeutung von Idealisierungen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess.

Daneben bildet Digitalität einen zweiten Schwerpunkt seiner Professur. Gemeinsam mit Juniorprofessorin Dr. Luzia Leifheit geht er beispielsweise in einem interdisziplinären und hochschulübergreifenden Projekt der Frage nach, wie die Potentiale von (generativer) KI in der Hochschullehre implementiert und genutzt werden können (weitere Infos). Zusammen mit Prof. Dr. Hannes Nepper entwickelt er, unterstützt durch ein Fellowship des Stifterverbands, unter Nutzung von KI digitalisierte Sicherheitseinweisungen und Gefährdungsbeurteilungen für MINT-Lehramtsstudiengänge (weitere Infos).

Als dritten Bereich seiner Tätigkeit sieht er die Arbeit in der und die Region. Das Zentrum für naturwissenschaftliche Bildung, das Winkelmann leitet, bietet in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd das „Fachdidaktische Kolloqium – naturwissenschaftliche Bildung“ an, eine regelmäßig stattfindende Vortragsreihe für MINT-Lehrkräfte der Region. Darüber hinaus geht gerade das Verbundvorhaben MINTfluencer Ostwürttemberg an den Start, das niederschwellig MINT-Bildungsangebote für Jugendliche macht. Die Kinder und Jugendlichen posten Beiträge darüber in den Sozialen Medien und werden so zu MINTfluencern in ihrer Peer-Group.

Aktuell ist Dr. Winkelmann als Fulbright-Stipendiat für ein halbes Jahr an der Partnerhochschule Grand Valley State University (GVSU) in Grand Rapids, Michigan, USA.