PH-Gesichter: Léonie Poncet

Im Mai hat Léonie Poncet die Leitung der Zentralen Studienberatung übernommen, nachdem sie zuvor schon in der Leitung der Schreibwerkstatt eingesprungen war und zeitweise als Dozierende im Seminar „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ mitgewirkt hat.

Léonie Poncet berät seit Mitte 2022 in der Zentralen Studienberatung an der PH Studieninteressenten und Studierende, vertritt die Hochschule auf Studienmessen und an Schulen, organisiert Schnupperprogramme für Schülerinnen und Schüler sowie Infotage an der PH. Sie ist federführend für die Organisation und den Ablauf der Einführungswoche für die Erstsemester im Lehramt zuständig und bildet seit Anfang 2024 vertretungsweise die Mentorinnen und Mentoren für das Mentoring-Programm aus. Poncet arbeitet als Teil des Studierendenservicecenters eng mit den anderen Serviceabteilungen und Einrichtungen an der PH zusammen, um die bestmögliche Beratung zu bieten.

Als zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden berät sie in ihren offenen Sprechstunden unter anderem zu Themen wie Studiengang- und Fachwechsel, Prüfungsängsten oder Zweifel und Krisen während des Studiums. Des Weiteren ist sie Teil des Beschwerde- und Verbesserungsmanagements an der PH und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden.

Außerhalb der PH engagiert sie sich im Ehrenamt und ist als Ausbilderin und Einsatzsanitäterin zusammen mit ihrer geprüften Rettungshündin aktives Mitglied der Malteser Retttungshundestaffel in Schwäbisch Gmünd.

Frau Poncet ist immer auf der Suche nach engagierten studentischen Hilfskräften, die die PH gerne auf Messen und bei Informationsveranstaltungen repräsentieren und Schülerinnen und Schülern aus ihrem Studium erzählen möchten. Sollten Sie Interesse haben, können Sie sich gern an sie wenden.