Irma-Schmücker-Preis

Im Rahmen der diesjährigen Auftaktveranstaltung von PH-MeNT überreichte die Gleichstellungsbeauftragte Anfang November den Irma-Schmücker-Preis an Susann Rehm für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung“. Der Preis ist eine Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu einem gender- oder gleichstellungsrelevanten Thema.

In der vierten Runde des Mentorin-Programms PH-MeNT werden im aktuellen akademischen Jahr zwölf Studentinnen von erfahrenen Forschenden auf dem Weg in die Wissenschaft begleitet. Ziel des Programms ist es, die Studentinnen bei der Entscheidung für eine wissenschaftliche Karriere zu unterstützen. Das Mentoring ist eine Besonderheit an der PH Schwäbisch Gmünd, weil es direkt am Übergang vom Studium in die Promotion ansetzt.

Bei der Auftaktveranstaltung schilderte Prof. Dr. Sonja Schaal in ihrem Vortrag zum Thema „(Planbare) Wege in die Wissenschaft“ die vielen Wege, die in die Wissenschaft führen können. Sie macht den Mentees Mut, Chancen auf ihrem Weg zu nutzen und auch bei möglichen Umwegen nicht aufzugeben.