PH-MeNT – Mentoring, Networking und Training
PH-MeNT will interessierte und engagierte Studentinnen für das Berufsfeld Wissenschaft gewinnen. Potentielle Nachwuchswissenschaftlerinnen werden bereits in der Endphase des Studiums unterstützt, sich so früh und so gut wie möglich wissenschaftlich aufzustellen.
Information für Lehramtsstudentinnen:
Auf das Lehramtsstudium folgt in der Regel das Absolvieren des schulischen Vorbereitungsdienstes und der anschließende Eintritt in den Schuldienst. Dies ist einerseits die Voraussetzung für eine spätere Berufung auf eine lehramtsbezogene Professur. Andererseits wird dadurch die wissenschaftliche Karriere unterbrochen und eventuell nicht weiter verfolgt, da der Schuldienst eine sichere Berufsperspektive bietet.
PH-MeNT unterstützt Sie daher langfristig und als Teil einer Community bei der Planung und Umsetzung Ihrer Karriereschritte.
Mentoring
- Mit der Aufnahme in das One-to-One Mentoring werden Sie Teil des PH-MeNT-Programms und der Community. Ihnen wird ein*e Mentor*in zur Seite gestellt, die/der Sie ein Jahr lang bei ihrer wissenschaftlichen Weiterentwicklung begleitet. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm, u.a. eine Einführungs- und Abschlussveranstaltung und verschiedene Workshops.
Networking
- Bereits während des Mentorings bekommen Sie Unterstützung beim Netzwerken und jede Menge Gelegenheiten dazu. Nach Ende des Mentorings bleiben Sie Teil der PH-MeNT Community. So erfahren Sie, welche Trainings, Fortbildungen, Tagungen oder Netzwerkveranstaltungen an der PH Schwäbisch Gmünd für Sie interessant sind und bleiben mit uns und der PH-MeNT Community in Kontakt – auch während des Referendariats.
Training
- Nach Aufnahme in das Programm bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an für Sie passgenauen Trainings, Fortbildungen und Workshops teilzunehmen. Sie tauschen sich dazu sowohl mit Ihrer / Ihrem Mentor*in als auch mit der Projektkoordination aus. Die Trainings bereiten Sie auf Ihre Forschungsarbeit und Ihre zukünftige Tätigkeit in der Wissenschaft vor.
PH-MeNT ist ein kostenfreies Angebot des Büros für Gleichstellung und Familie.
Das Programm richtet sich an Studentinnen in der Endphase ihres Studiums, die sich für eine Promotion und wissenschaftliche Karriere interessierent.
Voraussetzungen sind:
- Sehr gute Studienleistungen
- Interesse an und hohes Engagement für eine akademische Karriere
- Offenheit für konstruktives Feedback
- Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den Programmpunkten
Die Bewerbung für eine Programmteilnahme ist jährlich zum 15. Juli möglich.
Die Aufnahme in das Programm erfolgt über eine schriftliche Bewerbung und ein persönliches Auswahlgespräch.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich (in digitaler Form als pdf-Datei) mit folgenden Unterlagen an
jessica.wilzek(at)ph-gmuend.de:
- Motivationsschreiben
Legen Sie uns in Ihrem Motivationsschreiben dar, warum Sie gerne an PH-MeNT teilnehmen möchten und was Sie von Ihrer Teilnahme erwarten.
- Tabellarischer Lebenslauf
- Profilbogen (PDF, 250 KB)
- Aktuelle Notenübersicht
Mit der Aufnahme in das Mentoringprogramm verpflichten sich die Mentees zur Teilnahme am One-to-One Mentoring sowie an dem begleitenden Workshop-Programm.
Mit Ablauf der Bewerbungsfrist beginnt der Auswahlprozess. Pro Jahrgang werden max. 10 Mentees aufgenommen. Die Auswahl erfolgt durch eine Auswahlkommission. Die aufgenommenen Bewerberinnen erhalten eine schriftliche Bestätigung zur Programmteilnahme.
Nach der schriftlichen Teilnahmebestätigung matcht die Projektkoordinatorin die Mentees mit einer bzw. einem geeigneten Mentor*in. Der oder die Mentor*in haben dabei in der Regel denselben oder einen vergleichbaren fachlichen Hintergrund und kennen sich in der entsprechenden Fachkultur sehr gut aus.
Im Verlauf des einjährigen Mentoringprogramms sind mindestens vier gemeinsame Treffen des Tandems vorgesehen. Die Verantwortung für die Durchführung der Treffen liegt bei den Mentees.
Die Mentees verpflichten sich darüber hinaus zur Teilnahme an einem spezifischen Workshopangebot, das u.a. folgende Veranstaltungen umfasst:
- Einführungsveranstaltung
- Workshops z. B. zu Zielfindung, Klärung persönlicher Stärken und weiteren Karriereplanung, (formelles und informelles) Networking (Selbstpräsentation/Auftreten in Social Media…), Veranstaltungen mit Role Models etc.
- Abschlussveranstaltung
Neben diesen Veranstaltungen werden die Mentees aufgefordert, an wissenschaftlichen Qualifizierungsseminaren (z.B. Staufer Studienmodell, graph- graduiertenakademie pädagogische hochschulen etc.) teilzunehmen.
Engagieren sie sich als Mentor*in:
- Schlagen Sie talentierte Studentinnen für das Programm vor.
- Nehmen sie als Mentor*in gemeinsam mit einer von ihnen vorgeschlagenen Studentin teil.
- Zeitliche Einbindung: Die inhaltliche und zeitliche Ausgestaltung der Treffen liegen in der Selbstverantwortung der Beteiligten und sind durch persönliche Absprachen festzulegen. Es sollten mindestens 2 Treffen pro Semester stattfinden.
Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Jessica Wilzek
Koordinatorin PH-MeNT – Mentoring, Networking und Training
Büro für Gleichstellung und Familie
Tel.: +49 7171-983-419
E-Mail: jessica.wilzek(at)ph-gmuend.de