Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Verein der Freunde der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd e.V.

Wer sind die Freunde der PH?

Engagierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region gründeten 1965 den Verein der Freunde mit dem Ziel, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und ihre Studierenden zu fördern, die Beziehungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Hochschule zu vertiefen und sie im Bewusstsein von Stadt und Region zu verankern.

Was tun die Freunde der PH?

Sie unterstützen Forschungs- und Transferprojekte und beschaffen zusätzliche Geräte und Einrichtungen oder wissenschaftliche Literatur, für die in der PH kein Etat vorhanden ist. Sie bezuschussen besondere studentische Aktivitäten und fördern den internationalen Austausch mit den Partnerhochschulen.

1982 war der Verein der Freunde der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd e.V. Initiator und maßgeblicher Mitbegründer der Seniorenhochschule an der PH, der ältesten im Süddeutschen Raum und ist ihr heute noch eng verbunden.

Seit 1986 verleiht der Verein der Freunde alljährlich den mit einem namhaften Geldbetrag verbundenen „Hellmuth-Lang-Preis“ für herausragende wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden. Bisher wurden schon über 100 Staatsexamens-, Bachelor- und Master-Arbeiten, Diplom- und Doktorarbeiten ausgezeichnet.

Im politischen Raum setzt sich der Verein der Freunde der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd e.V. für eine Stärkung der PH als bedeutende wissenschaftliche Bildungs- und Transfereinrichtung in der Region Ostwürttemberg und für die langfristige Sicherung des Standortes Schwäbisch Gmünd ein.

Warum Mitglied im Verein der Freunde werden?

Ein zahlenmäßig starker und damit auch einflussreicher Verein der Freunde der PH kann mithelfen, die kultur- und strukturpolitische Bedeutung der PH für die Stadt und Region noch stärker bewusst zu machen und damit zur Entwicklung und Sicherung nachhaltig beizutragen.

  • Bürgerinnen und Bürger der Region

    unterstreichen mit ihrer Mitgliedschaft ihre Verbundenheit mit der PH.

  • Ehemalige Studierende

    nutzen die angebotenen Kontaktmöglichkeiten und tragen zur Förderung nachfolgender Studierendengenerationen bei.

  • Lehrende und Mitarbeiter:innen

    unterstützen mit ihrer Mitgliedschaft ihre Projekte und Anträge.

  • Absolventen:innen der PH

    Absolventinnen und Absolventen der PH lädt der Verein der Freunde der PH SG nach ihrem Abschluss zu einer für zwei Jahre beitragsfreien Mitgliedschaft ein. Damit wollen wir einen kontinuierlichen Kontakt zur Hochschule ermöglichen.

  • Industrie, Handel und Gewerbe

    betonen mit ihrer Mitgliedschaft die Bedeutung einer wissenschaftlichen Hochschule als sekundärer Standortfaktor und tragen mit Spenden und Beiträgen dazu bei, noch attraktivere Ausbildungsmöglichkeiten anbieten zu können. Der Verein ist Gesellschafter des Zentrums für Wissenstransfer der PH Schwäbisch Gmünd gGmbH (ZWPH).

  • Städte und Gemeinden

    unterstreichen durch ihren Beitritt ihr unmittelbares Interesse an einer Hochschule vor Ort als gefragte Studienmöglichkeit für ihre jungen Bürgerinnen und Bürger, als Garant für leistungsfähige Ausbildungsschulen, als Partner in der Erwachsenenbildung und als Ort von vielfältiger wissenschaftlicher Aufarbeitung lokaler Themen aus dem Bereich Bildung und Gesundheit.

Mitgliedschaft ab 10,00 Euro Jahresbeitrag!

1. Vorsitzender

Amtsgerichtsdirektor i. R. Michael Lang
 

2. Vorsitzende

  • Akad. Oberrätin Sandra Gleißberg
  • Klaus Eilhoff

Downloads

Flyer Verein der Freunde (mit Beitrittserklärung) (PDF)

(pdf, 295 KB)
Download

Geschäftsstelle

Foto Simone Schniepp

Simone Schniepp

Raum: A 014
Telefon: +49 7171 983-220
E-Mail: verein@ph-gmuend.de

 

Sekretarat
Verein der Freunde

 

Sprechzeiten: Dienstag 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr und nach Vereinbarung
 
Mehr Informationen