Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
Wir lehren in den Studiengängen der Gesundheitsförderung und Prävention, der Kindheitspädagogik und im Lehramt.
Die Abteilung beschäftigt sich mit methodischen Fragestellungen. Schwerpunkte der Forschung bilden:
- Expertenbefragungen, insbesondere Delphi-Verfahren (Aktivitäten zu Delphi Verfahren unter https://delphi.ph-gmuend.de/)
- Partizipative Forschungsansätze
- Mixed Methods und Methodenplurale Forschung
- Befragung von Personengruppen Hard-to-Reach, Seldom and Hidden
Die Reporting Guideline für Delphi-Studien (DELPHISTAR) ist jetzt auf Englisch und Deutsch verfügbar!
Abteilungsleiterin

Prof. Dr.
Marlen Niederberger
Raum: B 007
Telefon: +49 7171 983-303
E-Mail:
marlen.niederberger@ph-gmuend.de
Studiengangsleiterin
Gesundheitsförderung und Prävention
Leiterin
Abteilung: Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
Sprechstunden:
Fr 11:00 – 12:00 Uhr, nach vorheriger Anmeldung per E-Mail
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
Die Sprechstunden finden online statt. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail marlen.niederberger@ph-gmuend.de an
Fr., 12.09.2025 11:00 - 12:00
Fr., 19.09.2025 11:00 - 12:00
Fr., 26.09.2025 11:00 - 12:00
Mehr Informationen
Sekretariat
Hannah Class
Raum: M2 2.15
Telefon: +49 7171 983-433
E-Mail:
insek1@ph-gmuend.de
Institutssekretariat
Akademische Mitarbeiter:innen

Jessica Dieudonné, M.Sc.
Raum: B 124
Telefon: +49 7171 983-
E-Mail:
jessica.dieudonne@ph-gmuend.de
Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Forschungsmethoden für Gesundheitsförderung und Prävention

Dipl.-Soz. Viola Geberzahn, M.Sc.
Raum: B 124
Telefon: +49 7171 983-
E-Mail:
viola.geberzahn@ph-gmuend.de
Abteilung: Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
Sprechstunden:
Di: 14:00 – 16:00 Uhr, nach vorheriger Anmeldung bzw. individuell nach Absprache via Zoom
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
Anmeldung vorab per E-Mail. Per Zoom und nach Vereinbarung in Präsenz.
Di., 19.08.2025 10:00 - 12:00
Di., 09.09.2025 10:00 - 12:00
Mehr Informationen

Vera Gillé, M.Sc.
Raum: M2 1.19
Telefon: +49 7171 983-458
E-Mail:
vera.gille@ph-gmuend.de
Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie; BMBF-Projekt "ProHEAD"
Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
Nach Vereinbarung per Zoom oder Präsent
Mehr Informationen

Lotta Jahl, M.Sc.
Raum: B 124
Telefon: +49 7171 983-
E-Mail:
lotta.jahl@ph-gmuend.de
Akad. Mitarbeiterin
Institut für Gesundheitswissenschaften
Abteilung: Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention

Dr.
Julia Schifano
Raum: B 124
Telefon: +49 7171 983-
E-Mail:
julia.schifano@ph-gmuend.de
Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention; Institut für Gesundheitswissenschaften
Projekte: DEFLEX, KID und Profun.Dig

Verena Schmidt, M.Sc.
Raum: B 124
Telefon: +49 7171 983-
E-Mail:
verena.schmidt@ph-gmuend.de
Akad. Mitarbeiterin
Abteilung: Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention; Institut für Gesundheitswissenschaften
Sprechstunden:
individuell nach Vereinbarung per E-Mail
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
Die Sprechstunden finden online statt. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an.
Di., 09.09.2025 10:00 - 11:00
Di., 23.09.2025 10:00 - 11:00
Mehr Informationen
Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte
Larissa Karl (B.A.)
studiert im Masterstudiengang Gesundheitsförderung und Prävention und ist wissenschaftliche Hilfskraft.
- Abteilung: Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
- Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail
- E-Mail: larissa.karl@stud.ph-gmuend.de
Xenia Scheifele (B.Sc.)
studiert im Masterstudiengang Gesundheitsförderung und Prävention und ist wissenschaftliche Hilfskraft.
- Abteilung: Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
- Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail
- E-Mail: xenia.scheifele@stud.ph-gmuend.de
Rebecca Abele
studiert im Bachelorstudiengang Gesundheitsförderung und Prävention an der PH und ist studentische Hilfskraft im Projekt DEFLEX.
- Abteilung: Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
- Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail
- E-Mail: rebecca.abele@stud.ph-gmuend.de
Ranja Schneider
studiert im Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule und ist studentische Hilfskraft.
- Abteilung: Forschungsmethoden Gesundheitsförderung und Prävention
- Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail
- E-Mail: ranja.schneider@stud.ph-gmuend.de
Sarah Kast
studiert im Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I im Bereich Englisch und Biologie und ist studentische Hilfskraft
- Abteilung: Forschungsmethoden Gesundheitsförderung und Prävention
- Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail
- E-Mail: sarah.kast@stud-ph.gmuend.de
Larissa Karl (B.A.)
Seit 01/2023
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Abteilung Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
Studium
Seit 10/2022
Masterstudium der Gesundheitsförderung und Prävention (M.Sc.) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
10/2019 – 09/2022
Bachelorstudium der Prävention und Gesundheitsförderung (B.A.) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Xenia Scheifele (B.Sc)
Seit 10/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Abteilung Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
11/2020 – 10/2022
Studentische Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Abteilung Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
01/2018 – 09/2019
Assistenz im Bereich Compliance Management
09/2015 – 01/2018
Berufsausbildung zur Industriekauffrau
Studium
10/2019 – 10/2022
Bachelorstudium der Gesundheitsförderung (B.Sc.) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Seit 10/2022
Masterstudium der Gesundheitsförderung und Prävention (M.Sc.) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Rebecca Abele
Seit 12/2023
Studentische Hilfskraft an der der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Abteilung Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
Studium
Seit 10/2023
Bachelorstudiengang Gesundheitsförderung und Prävention an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Ranja Schneider
Seit 03/2024
Studentische Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Abteilung Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
Seit 11/2022
Studentische Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Institut für Mathematik & Informatik
07/2022 – 05/2024
Pflegehelferin im Klinikum Heidenheim
Studium
Seit 04/2022
Bachelorstudium Lehramt Grundschule mit den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Grundbildung, Informatik und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Beispiele für Forschungsprojekte
Beispiele für Forschungsprojekte mit StudierendenWas wird unter einer Public Health-Intervention verstanden? Ergebnisse eines Delphi-Prozesses im deutschsprachigen Raum
Evaluationsergebnisse eines Modellprojektes zur Selbsthilfe im Vor- und Umfeld von Pflege
Auswirkungen der Corona-Unterstützungsmaßnahmen auf die subjektive Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten in staatlichen Hochschulen aus Sicht von Expert*innen
Hochschulbeschäftigte in der Coronapandemie: Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Hochschulbeschäftigten mit Kind(ern) im Kita- und Grundschulalter
Photovoice-Studie CORONA: Erfahrungen aus dem Leben der Hochrisikogruppe während der Pandemie
Ergebnisse einer Studienbefragung und Delphi-Studie zu Digitalität in der Hochschullehre - Profun.Dig
Beispiele für Abschlussarbeiten
Beispiel Bachelor-AbschlussarbeitenKollektive Intelligenz in Delphi-Verfahren – ein Experiment
(Akronym: KID)
- Förderung: Interne Forschungsförderung
- Laufzeit: 2025 - 2026
- Weitere Informationen unter https://delphi.ph-gmuend.de/
Delphi-Verfahren zur Konsensfindung in den Gesundheitswissenschaften.
Eine methodologische Reflexion
(Akronym: DEFLEX).
- Förderung: DFG
- Laufzeit: 2023 -2026
- Weitere Informationen unter https://delphi.ph-gmuend.de/
Wissenschaftliches Netzwerk:
Delphi-Verfahren in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Konzept, methodologische Fundierung und Güte (Akronym: Dewiss)
- Förderung: DFG
- Laufzeit: 2020 -2023
- Weitere Informationen unter https://delphi.ph-gmuend.de/
Einsamkeit in der Kommune
- Förderung: Allianz für Beteiligung
- Laufzeit: 2022 -2023
- Weitere Informationen unter https://allianz-fuer-beteiligung.de/gefoerderte_projekte/stadt-kirchheim-unter-teck-unser-jesingen-unsere-entscheidung-fuer-mehr-teilhabe-und-begegnung/
„Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) – Teilprojekt 8
- Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Laufzeit: 2022- 2025
- Weitere Informationen unter http://heterogenität-gestalten.de
Evaluation des Resilienzzentrums Ostalbkreis
- Förderung: Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
- Laufzeit: 2023- 2026
- Förderung: Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
https://www.ostalbkreis.de/sixcms/detail.php?_topnav=36&_sub1=31788&_sub2=184729&_sub3=347384&id=347387 - Laufzeit: 2023- 2025
- Weitere Informationen zu „Im Notfall vorgesorgt: Eine Photovoice-Studie" unter https://resilienzevaluation.wixsite.com/imnotfallvorgesorgt
- Weitere Informationen zu den Teilstudien unter https://resilienzevaluation.wixsite.com/teilstudien
Entwicklung einer international konsentierten Reporting Guideline für Delphi-Verfahren in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften (Akronym: DELPHISTAR).
- Laufzeit: 2020 -2023
- Weitere Informationen unter OSF Registrierung: https://osf.io/gc4jk oder im EQUATOR Netzwerk: https://www.equator-network.org/library/reporting-guidelines-under-development/reporting-guidelines-under-development-for-other-study-designs/#DELPHISTAR
Evaluation und Delphi-Studie zur zukünftigen Entwicklung (AP2) der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Rahmen des hochschulweiten Strukturentwicklungsprojekts Profun.Dig
(Akronym: Profun.Dig).
- Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Laufzeit: 2021-2024
- Weitere Informationen unter: https://profundig.de/
Evaluation eines Kinderferienprogramms
- Förderung: Stiftung Kinderland
- Laufzeit: 2023-2025